Startschuss für den Neubau an der Burgker Straße: Am heutigen 1. November 2022 erfolgte der Spatenstich für den Bau des neuen Funktionsgebäudes im Freitaler Stadion des Friedens.
Mehrere Ehrengäste wie KSB-Präsident und KVFSOE-Beisitzer Julian Schiebe sowie Geschäftsführer Paul Leiteritz vom Kreissportbund und viele Unterstützer aus Wirtschaft und Politik, Pressevertreter und junge wie gestandene Sportler und Trainer waren vor Ort dabei.

Jörg Schneider, der Präsident vom Sportclub Freital, und Oberbürgermeister Uwe Rumberg betonten noch einmal die große Bedeutung des Breitensports und die Möglichkeiten, die sich dank der neuen Räumlichkeiten in dem neuen Sportzentrum für den Wettkampf-, Freizeit- und Schulsport ergeben werden.
Bauherr des rund 5 Millionen Euro teuren, auch vom Freistaat Sachsen bis zu 25 Prozent der Kosten geförderten Gebäudes ist die städtische Gesellschaft WBF. Pächter ist der SC Freital, der dort auf jeden Fall seine Geschäftsstelle einrichten wird.

Der Funktionsbau mit Zuschauertribüne samt 500 Sitzplätzen soll zudem mehrere Büros, Seminarräume, Umkleiden, Sanitäranlagen, Duschen und auch Lager, zum Beispiel für die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik, bieten.

Das Stadion, an das sich künftig neben der Kegelbahn und der ebenfalls modernen Bogenschießanlage noch ein Kunstrasenplatz anschließt, soll die Heimstätte der Fußballer vom SC Freital werden. Auch weitere Teams des Vereins mehrerer Altersklassen sollen vom Neubau profitieren.
Im Stadion sollen zudem weiterhin nationale und internationale Titelkämpfe stattfinden. Die Bedingungen, die Athleten, Schieds- und Kampfrichter vorfinden, werden sich verbessern.

Im Juni 2024 sollen die Bauarbeiten für den neuen Funktionsbau beendet sein. Mit den Deutschen Orientierungslauf-Meisterschaften (Sprint), die der SV Robotron Dresden gemeinsam mit den Gastgebern auf Freitaler Terrain ausrichten wird, soll der Neubau dann offiziell eingeweiht werden.

Das bereits bestehende BBZ-Gebäude als Anlaufstelle des Kreissportbundes soll auf Nachfrage bei der Stadtverwaltung am Dienstag erhalten werden. Der KSB war bis Ende 2021 Pächter des Stadions samt BBZ, ehe die Übergabe an den SC Freital erfolgte.
Julian Schiebe und Paul Leiteritz übergaben anlässlich des Spatenstiches noch einmal symbolisch einen gelben Bauhelm mit den Logos von KSB und SC Freital sowie einen Sekt für den offiziellen Startschuss der Bauarbeiten an Jörg Schneider und Vizepräsident Dr. Lutz Niebel vom mit rund 1.500 Mitgliedern größten Verein im Kreissportbund.

(skl/Fotos: skl)