Revanche geglückt: Die Handballerinnen vom HC Sachsen Neustadt-Sebnitz haben das Achtelfinale im Landespokal erreicht. Die Mannschaft von Trainerin Andrea Reznickova gewann in der 1. Runde des Wettbewerbs das Landkreis-Derby gegen den SSV Heidenau mit 27:25. Damit gelang den Gastgeberinnen zwei Wochen nach der 21:24-Niederlage gegen den SSV in der Verbandsliga Ost die Revanche.

Zunächst sah es aber nicht danach aus. Denn dem HCS unterliefen in der ersten Hälfte zu viele technische Fehler, das Abwehrverhalten war zu zögerlich. Heidenau führten nach 26 Minuten mit 13:7. Zur Pause konnten die Gastgeberinnen aber noch auf 10:14 verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel ging nicht mehr so viel zusammen bei den Gästen. Das Team von Trainer Dirk Stumpe erzielte minutenlang keinen eigenen Treffer mehr, verwandelte nur drei von insgesamt neun Siebenmetern und musste zeitweise in Unterzahl dagegenhalten. Die Neustädterinnen drehten die phasenweise hitzige Partie. Nach 50 Minuten führte der HCS sogar schon mit 25:22.

Am Ende verteidigte der HCS im heimischen Sportforum einen zwei-Tore-Vorsprung gegen den Verbandsliga-Meister der Vorsaison, der sich gegen die dann doch überraschende Niederlage stemmte. Die Gastgeberinnen zeigten jedoch eine starke kämpferische Leistung und konnten sich auch bei Torfrau Katarzyna Wiekiera bedanken, die sechs Strafwürfe parierte und auch noch weitere Torchancen der Heidenauerinnen vereitelte. Beim HCS war Rebeca Cembranos Bruzon mit acht Treffern am erfolgreichsten, bei den Gästen Janine Tschöcke mit sieben.

Im Achtelfinale empfängt Neustadt-Sebnitz auf die SG LVB aus Leipzig. Die Partie gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga West soll am 17. Dezember in Neustadt stattfinden. Für Heidenau ist der Pokalwettbewerb hingegen vorbei, genauso übrigens auch für den Titelverteidiger. Der mit mehreren Ex-Neustädterinnen gespickte MSV Dresden unterlag zum Pokalauftakt in eigener Halle TuS Leipzig-Mockau trotz 16:11-Halbzeitführung noch mit 24:25.

Der HCS muss am Sonnabend ab 15 Uhr beim Verbandsliga-Vierten SC Riesa ran. Heidenau trifft am kommenden Sonnabend in der Meisterschaft daheim ab 16.15 Uhr auf den Tabellendritten ESV Dresden.

Weitere Ergebnisse vom vorigen Handball-Wochenende:

Frauen, Bezirksliga:
USV TU Dresden – HSG Weißeritztal  26:30

 

(skl/Foto/Archiv: skl)