Offizieller Auftakt in Freital: Die diesjährigen Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele (KJS) in den Sommersportarten sind am Sonnabend gestartet. Die sachsenweit in und mit Unterstützung der 13 Stadt- und Kreissportbünde organisierten Wettbewerbe werden an diesem Sonnabend und Sonntag sowie an den kommenden drei Wochenenden ausgetragen. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge werden Medaillen in 24 Sportarten vergeben.
Am Sonnabendvormittag eröffneten KSB-Präsident Julian Schiebe und Vizepräsident Roy Wend die größten Nachwuchssportwettkämpfe im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge offiziell beim KJS-Turnier im Karate. Die Kampfsport-Wettbewerbe in mehreren Altersklassen finden an diesem Sonnabend in der Hainsberger Sporthalle in der Richard-Wolf-Straße statt. Rund 90 Kinder und Jugendliche aus neun Vereinen nahmen an den Wettkämpfen teil. Der Kreissportbund unterstützt auch das offizielle Eröffnungsturnier im Landkreis finanziell und organisatorisch. Die KSB-Mitarbeiter Philipp Richter und Lisa Randel packten vor Ort tatkräftig mit an und unterstützten die Karate-Sportler bei der Durchführung der Kreistitelkämpfe.
Gastgeber ist der Shotokan Karateverein Freital. Vor Turnierbeginn sprach Vereinschef Marco Herrmann mit Julian Schiebe und Roy Wend über Karate und die Rahmenbedingungen zur Ausübung der Sportart.
Bereits am Freitagnachmittag fanden, quasi als Ouvertüre, die KJS im Golf auf der Anlage des KSB-Mitgliedsvereins Golfclub Elbflorenz Dresden e.V. in der Gemeinde Bannewitz statt. Weitere Informationen auch zu dieser Veranstaltung folgen in Kürze.
(skl/Fotos: skl)