Bob-Rekordchampion Francesco Friedrich und sein Team werden sich am Sonnabend, dem 18. Juni 2022, beim Pirnaer Stadtfest ihren Fans präsentieren. Vor dem musikalischen Haupt-Act am Abend auf der Bühne am Markt wird der im Februar pandemiebedingt leider ausgefallene Empfang des doppelten Doppel-Olympiasieger vom BSC Sachsen Oberbärenburg nachgeholt.

Ab 20.30 Uhr will der 31-jährige Ehrenbürger Pirnas zusammen mit seinen Erfolgsanschiebern Candy Bauer, Thorsten Margis, Alexander Schüller und Martin Grothkopp die vielen Besucher begrüßen. Gemeinsam werden sie dann auf die so erfolgreichen Winterspiele 2022 in Peking zurückblicken. Außerdem gibt es ein kurzes Interview mit den Spitzenathleten.

Das Bobteam Friedrich schaffte vor knapp vier Monaten im Eiskanal von Yanqing in China Historisches. Zum zweiten Mal hintereinander gewannen der sächsische Rekordweltmeister und seine Anschieber Doppel-Gold im Zweier- und Viererbob. Das gab es bislang noch nie in der Geschichte des Bobsports bei Olympischen Winterspielen.

(skl/Fotos: aem/IBSF/Viesturs Lacis)