Das Straßenradrennen „Rund um Sebnitz“ geht an diesem Sonntag, dem 10. September 2023, in die nächste Runde. Auch in diesem Jahr ist das beliebte Innenstadtrennen Teil der Rad-Bundesliga. Es nehmen zahlreiche Spitzenfahrer aus ganz Deutschland teil. Bundesliga-Wertungen gibt es im Männer-, Frauen- und Junioren-Bereich.
Und es gibt noch eine Neuerung bei der 46. Vom KSB-Mitglied Sebnitzer Radfahrerverein 1897 organsierten Auflage des Radklassikers mit Start und Ziel auf dem Markt. Mit einer zusätzlichen Wertung werden in Sebnitz der Deutsche Hochschulmeister und die Deutsche Hochschulmeisterin 2023 gekürt.
Auch gibt es ein Kinderrennen. Gefahren wird in zwei Altersklassen: Die Kinder der Altersklassen 2015 bis 2017 fahren drei Runden je 800 Meter. Die Altersklassen 2012 bis 2014 fahren fünf Runden je 800 Meter.
Das Besondere beim „Sachsen-Energie-Kids-Cup“ ist in diesem Jahr eine Zusatzwertung. Neben dem klassischen Einzelrennen gehen die Kinder beim „Preis der Grundschulen“ als Zweier-Teams ins Rennen.
Es gibt darüber hinaus während des Wochenendes und speziell am Sonntag zwischen 9 und 17 Uhr Verkehrseinschränkungen und Stra0ßensperrungen im Bereich Sebnitz.
Der erste Startschuss fällt am Sonntag um 10 Uhr mit dem Rennen der Frauen. Um 12 Uhr folgt das Kinderrennen. Um 13.30 Uhr wird das Profirennen der Männer gestartet.
„Rund um Sebnitz“ wird seit 1953 ausgetragen. Hobbyradler und Profirennfahrer können bei diesem Rennen ihre Kräfte messen.
Alle Infos unter: www.rundumsebnitz.de
(skl/Foto: df)