Mit zwei Meistertiteln kehrten die Bogenschützen des SC Freital e.V. am vergangenen Wochenende von den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Bogensport-Verbands zurück.
Jonas Falz (U15, Jagdbogen) und David Jacobasch (Herren, Kompositbogen) untermauerten dabei in beeindruckender Form ihre führende Positionen in der Qualifikationsliste. Jonas Falz verbesserte bei seinem Sieg sogar seinen eigen deutschen Rekord um 3 Ringe.
Marko Weiske, der dritte Freitaler Starter, erwischte selbst keinen so guten Tag, hatte es aber auch mit sehr starker Konkurrenz zu tun. Mit 456 Ringen wurde er Dreizehnter.
Nachwuchsschütze Jonas Falz hat selbst nicht damit gerechnet, Deutscher Meister zu werden. Sein Ziel war es jedoch schon seinen eigenen deutschen Rekord zu knacken. Dafür trainiert der 13-Jährige seit seinem neunten Lebensjahr zweimal pro Woche. „Nach dem ich im Herbst letzten Jahres meinen zweiten Deutschen Rekord geschossen hatte, haben mich unsere Trainer zur Sachsenmeisterschaft motiviert“, erzählt er. „Ohne sie wäre ich nicht dabei gewesen. Nach dem ich dann Sachsenmeister geworden bin, konnte ich die Deutschen Meisterschaften doch nicht auslassen.“
Jonas Falz ist seit der Gründung des SC Freital im Jahr 2020 der zweite Deutsche Meister des Vereins bei den Bogenschützen. David Jacobasch kehrte im vergangenen Sommer bereits erstmals als Deutscher Meister in der Kategorie 3D mit dem Primitivbogen zurück. Diesen Sommer möchte der 39-Jährige gerne seinen Deutschen Meister-Titel in der Kategorie 3D verteidigen.
(Trache/skl/Fotos: scf)