Bei den Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele in den Sommersportarten 2023 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (KJS) messen sich mehrere tausend Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18. Juni in 32 Sportarten.
Am vergangenen Wochenende ging es erstmals in diese Jahr um Medaillen bei der größten Nachwuchssportveranstaltung im Landkreis. Beim Voltigieren des Kreisverbandes Pferdesport auf der Kreischaer Reitanlage des Gestüt „Am Wilisch“ zeigten im Beisein von KSB-Geschäftsführer Paul Leiteritz mehrere Talente aus der Region akrobatische Kunststücke auf den Rücken der Pferde.
Beim Radball-Turnier in Neustadt in Sachsen nahmen 24 Mannschaften in vier Altersklassen aus mehreren Vereinen teil, darunter auch aus Kurort Hartha und vom gastgebenden SSC 2000.
Am Sonnabend fanden auch die KJS-Wettbewerbe im Karate statt. Fast 60 Teilnehmer aus acht Vereinen waren der Einladung des ausrichtenden Shotokan Karatevereins Freital zu dem Turnier an die Weißeritz gefolgt. KSB-Präsidiumsmitglied Norbert Meyer war als Vertreter des Veranstalters vom Kreissportbund vor Ort.
Weitere Wettkämpfe im Gerätturnen, Sportschwimmen, Schach, Handball, Tischtennis und in Rhythmischer Sportgymnastik wurden ebenfalls durchgeführt. Die KJS werden mit finanzieller und organisatorischer Unterstützung des KSB von mehreren Mitgliedsvereinen in diesem Juni an drei Wochenende veranstaltet.
(skl/Fotos: lei/dho/privat)