Die Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele (KJS) des Kreissportbundes in den Wintersportarten sind am 29. Januar 2023 eröffnet worden. Seit 2019 hatte es pandemie- und wetterbedingt keine Wintersportveranstaltung im Rahmen der größten Nachwuchssportwettbewerbe im Landkreis mehr gegeben. Doch dieses Jahr gab es dann noch pünktlich Schnee satt.

Den Auftakt machten am vorigen Sonntag die Ski-Langlauf-Wettbewerbe im Rahmen des Schellerhauer Kammlaufes in verschiedenen Altersklassen. Kreissportbund-Geschäftsführer Paul Leiteritz gab den Startschuss. Der KSB ist Veranstalter, Ausrichter ist die SG Schellerhau.

Nach drei Absagen hintereinander ging die bereits 2020 geplante Jubiläumsauflage des 50. Schellerhauer Kammlaufes mit reger Beteiligung auf und an der Piste über die Bühne. Bei dem zusätzlichen Traditionswettkampf im Ski-Langlauf, der am vorigen Sonntag in den Altenberger Ortsteil Schellerhau stattfand, nahmen 209 Starter teil.

Angefeuert von vielen Fans an der Strecke gab es zum runden Jubiläum auch noch einen kleinen Traditionslauf über 500 Meter mit Teilnehmern in historischer Skibekleidung- und Ausrüstung. Auch der Fernsehsender MDR war mit einem Drehteam vor Ort und berichtete im Sachsenspiegel in einem kleinen Beitrag über den Schellerhauer Kammlauf.

MDR-Beitrag: https://www.mdr.de/tv/programm/video-692538_zc-12fce4ab_zs-6102e94c.html

(siehe Minuten: 20:41 bis 21:21)

Insgesamt waren rund 190 Teilnehmer beim Kammlauf und den KJS an den Start gegangen. Das waren etwas weniger als bei den letzten beiden Ski-Langlauf-Rennen 2019 und 2018. Es wurden Strecken zwischen 500 Meter und 30 Kilometern angeboten.

Alle Ergebnisse hier: https://baer-service.de/ergebnisse/KAM/2023

Die KJS für Kinder und Jugendliche gehen am Sonnabend weiter. Am 4. Februar 2023 werden die Biathlon-Wettbewerbe in der Sparkassen Arena Altenberg in Zinnwald ausgetragen. Los geht es um 11 Uhr. Ausrichter ist der SSV Altenberg.

(skl/Fotos: KSB)