Eric Ranninger hat am 1. Februar 2023 als neuer Geschäftsführer seinen Dienst beim SC Freital angetreten. Nach dem Wechsel seines Vorgängers Paul Leiteritz in die Geschäftsführung des Kreissportbund, ist die seit Oktober 2022 vakante Stelle nun wieder besetzt.

Der 30-Jährige Ranninger ist seit Juli 2021 aktives Mitglied in der 1. Männer-Fußballmannschaft des SCF und vertraut mit dem Verein. „Ich bin sehr glücklich, die Möglichkeit zu bekommen, hier im Verein gestalterisch tätig werden zu können und meinen Teil dazu beizutragen, dass der Sportclub auch zukünftig spartenübergreifend weiter wächst und erfolgreich seinen Weg bestreiten kann. Nach dem Zusammenschluss der drei größten Sportvereine der Stadt Freital im Jahr 2020 ist hier etwas entstanden, was sich bereits jetzt schon auch weit über die Stadtgrenzen hinaus Gehör verschafft hat. Der SC Freital bietet als mitgliederstärkster Verein im Kreis zahlreichen Sportlerinnen und Sportlern im Kinder-, Jugend- sowie im Erwachsenenbereich eine Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und mit einer bereits zum jetzigen Zeitpunkt schon guten Infrastruktur erfolgreich an Wettkämpfen teilzunehmen. Gesellschaftlich wird der Verein mit seinen etwa 1.500 Mitgliedern schon jetzt seiner Verantwortung in der Region gerecht und soll dies auch in Zukunft tun. Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich auf eine spannende Zeit.“

Zuletzt war Ranninger in der Presse- und Medienabteilung des Fußball Drittligisten SG Dynamo Dresden angestellt. Im Jahr 2017 schloss er sein Bachelorstudium „Law In Context“ an der TU Dresden mit dem Bachelor of Laws erfolgreich ab und arbeitete in der Folge unter anderem auch für das regionale, deutsche Newsportal TAG24.

Bei Paul Leiteritz möchte sich der Verein besonders bedanken. Der ehemalige Geschäftsführer des Vereins stand dem SCF der in der Zeit des Überganges unterstützend zur Seite und wird dies auch für die Phase der Einarbeitung und Übergabe in den kommenden Wochen tun.

(scf/skl/Foto: scf)