Sachsen-Silber und ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften: Julia Leubert vom SV Wesenitztal hat die ohnehin schon große Medaillensammlung ihres Vereins im Gerätturnen um weiteres Edelmetall erweitert. Die 25-Jährige wurde am vorigen Sonnabend bei den Landesmeisterschaften in der höchsten Leistungsklasse I Sächsische Vizemeisterin.
Die Dürrröhrsdorferin, die im vorigen Jahr erfolgreich ihre Pharmazie-Studium abgeschlossen hatte, musste sich mit ihrer Punktzahl (52,550) in Chemnitz nur der neuen Landesmeisterin Marie Drechsel vom ESV Lokomotive Zwickau geschlagen geben. „Es lief fast alles perfekt heute, ohne Sturz“, freute sich Julia Leubert über Silber und vor allem darüber, dass sie sich zum zweiten Mal nach 2019 für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hat. Die Titelkämpfe finden am 25. Mai im saarländischen Dillingen statt.
Den Podestplatz indes nur hauchdünn verpasst hat Selina Kutzner vom VSG Pirna. Nach ihrem zweiten Platz in der Leistungsklasse II im vorigen Jahr hat sie nun in der höchsten Leistungsklasse den vierten Rang belegt – lediglich 0,05 Punkte fehlten am Ende zu Bronze.
Ihre Vereinskollegin Nicole Malaßa wurde dieses Jahr in der Leistungsklasse II sächsische Vizemeisterin. Vor Kurzem hatte die VSG-Turnerin bereits Gold bei den Bezirksmeistermeisterschaften errungen. In der Leistungsklasse III holte Bezirksmeisterin Philine Horschke vom SV Wesenitztal in der Altersklasse 12/13 in Chemnitz Bronze.
Darüber hinaus erreichten mit Theresa Strey (SV Pesterwitz), Paula Krupper, Selina Bähr (beide SSV Heidenau), Olivia Hufnagl (VSG Pirna) und Elsa Müller (SV Wesenitztal) fünf weitere Turnerinnen aus dem Landkreis Top-6-Platzierungen.
Bei den Landesmeisterschaften der Männer, die eine Woche zuvor ebenfalls in Chemnitz stattfanden, gab es ebenfalls Edelmetall für Turner aus dem Landkreis. So verpasste Tobias Krebs vom SV Pesterwitz nur knapp den Titel. Er holte in der Leistungsklasse II Silber hinter dem Garnsdorfer Sachsenmeister Daniel Streller. Der Possendorfer Christian Zimmer wurde Sechster.
Bei den Männern in der LK III gab es sogar einen kompletten Medaillensatz für Turner aus dem Landkreis. Landesmeister Erik Ehnert und Philipp Meutzner sorgten für einen Doppelsieg der SG Empor Possendorf. Dritter wurde zudem Emil Strauß vom SV Pesterwitz.
Bronze in der Leistungsklasse III (AK14/15) ging zudem an dessen Vereinskollegen Arvid Hänsel. Der Pesterwitzer Gordon Bonan wurde in der AK 16/17 Fünfter. Possensdorfs Julien Wehner belegte zudem bei den Männern Rang sechs.
(skl/Foto: privat)