Die diesjährigen Vorschulkindersportfeste des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge starten am kommenden Montag, dem 29. April 2024. Den Auftakt macht dann Wilsdruff, das zum ersten Mal als Austragungsort dabei sein wird. In der Saubachtalhalle wird dann gerannt, gesprungen und die koordinativen wie sportlichen Fähigkeiten auf die Probe gestellt. Der Spaß am Sport steht aber wie immer im Vordergrund.

Bis zum 24. Mai 2024 finden neun Vorschulkindersportfeste statt – so viele wie noch nie. Fast 1.200 Vorschulkinder aus mehr als 80 Betreuungseinrichtungen im gesamten Landkreis sind für die Sportfeste insgesamt angemeldet worden.

In diesem Jahr ist einiges anders als sonst: Denn die Organisation und Ausrichtung der Vorschulkindersportfeste sind grundlegend überarbeitet worden, um sie noch zugänglicher zu machen und mit neuen spaßigen Stationen zu bereichern. So sind fortan zwölf Stationen vorgesehen. Welche Kitagruppe bei den fünf Staffelwettbewerben pro Vorschulkindersportfest am schnellsten abschneidet, bekommt obendrein den Pokal für die “Sportlichste Kita” des Tages.

Erstmals finden die Sportfeste des KSB für künftige Schulanfänger an neun verschiedenen Orten statt. Bisher waren es stets vier. Damit schafft der KSB nun eine breitere Zugänglichkeit für Kitas in den verschiedenen Teilen des Landkreises. Infolge des kürzeren Anfahrtswegs wird so mehr Kitas und damit mehr Kindern die Teilnahme ermöglicht. Durch die Verlegung der Veranstaltungen hauptsächlich in Turnhallen wird zudem sichergestellt, dass die Vorschulkindersportfeste wetterunabhängig stattfinden können.

„Der Kreissportbund will Freude an der Bewegung wecken. Spiel, Spaß und Gemeinschaft gehen deshalb bei unseren Vorschulkindersportfesten Hand in Hand“, sagt KSB-Präsident Julian Schiebe zu dem neuen Konzept. „Besonders freuen wir uns darauf, an nunmehr neun Standorten im Landkreis vertreten zu sein und damit gerade auch in kleineren Kommunen ein Angebot bereitzustellen.“

Die Vorschulkindersportfeste finden dieses Jahr in Wilsdruff, Bannewitz, Neustadt in Sachsen, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Altenberg, Dippoldiswalde, Glashütte, Freital und Pirna statt. Der Veranstaltungsbeginn wird jeweils 9.00 Uhr sein und das Ende ist jeweils gegen 12.30 Uhr geplant.

Und natürlich darf “Flizzy” nicht fehlen: Auch in diesem Jahr erhalten alle teilnehmenden Kinder das Sächsische Kindersportabzeichen „Flizzy“.
Der altersgerechte Fitnesstest für Kindergartenkinder wurde vom Landessportbund Sachsen entwickelt. Die Sportmaus „Flizzy“ weckt bei den Kindern den Spaß an der Bewegung, führt sie spielerisch an regelmäßige Übungen heran und vermittelt positive Erlebnisse beim gemeinsamen Sport.

(skl/Foto: skl)