Der SSV Neustadt ist aus dem Fußball-Kreispokalwettbewerb ausgeschieden. Der Titelverteidiger ging in der zweiten Pokalrunde bei der Spielgemeinschaft der stark aufspielenden Zweiten Teams von Empor Possendorf und SV Bannewitz aus der Kreisliga B mit 2:8 (1:3) unter.

Bei den Gastgebern waren drei aktuelle Landesklasse-Spieler dabei, doch die Gäste aus der Kreisoberliga zeigten in Abwesenheit ihres verhinderten Trainer Dieter Kling keine optimale Leistung. Giorgio Gattano traf in Possendorf viermal für die Gastgeber. „Wir waren sehr positiv überrascht, obschon unsere gemeinsame Zweite, die von drei aktuellen und zwei früheren Landesklasse-Spielern unterstützt wird, eine gute Mannschaft hat“, sagt SVB-Präsident Karl van Pée. „Dabei muss man aber auch sagen, dass unsere Mannschaft gegen Neustadt anfangs noch ein paar Chancen liegen gelassen hatte und Neustadt sich dann später eigentlich nicht mehr aufgebäumt hat.“ So wurde die Niederlage dann auch deutlich.

Der Cup-Sieger von 2019/20 ist indes locker eine Runde weiter: Kreisoberliga-Primus 1. FC Pirna gewann mit 13:1 bei der Langburkersdorfer Reserve. Und Kreisoberliga-Schlusslicht SG Traktor Reinhardtsdorf verbuchte derweil ein Erfolgserlebnis nach längerer Zeit. Das in der Liga nach sechs Partien noch sieglose Team gewann im heimischen Waldstadion mit 3:1 gegen Ligarivale SSV 1862 Langburkersdorf.

Ein Videozusammenschnitt (von swchenDieEchte) von der Partie in Reinhardtsdorf gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=287VE9QxNXI

Drei Partien der Zweiten Pokalrunde wurden aufgrund von Coronafällen und Verletzungen verlegt auf den 17. November, den Buß- und Bettag.

 

Weitere Ergebnisse vom Fußball-Kreispokal:

SV Struppen – Höckendorfer FV  1:5
SpG Saupsdorf/​ Sebnitz II – BSG Stahl Altenberg  1:3
TSV Graupa – SG Motor Wilsdruff II   3:1
SC Einheit Bahratal-Berggießhübel – SV Blau-Gelb Stolpen  1:4
SV Glashütte – SC Freital III  1:2
SV Pesterwitz II – 1. FC Pirna  0:3
SSV 1862 Langburkersdorf II – 1. FC Pirna II  1:13
SpG Possendorf II/​Bannewitz II – SSV Neustadt  8:2
SG Traktor Reinhardtsdorf  – SSV 1862 Langburkersdorf  3:1
SC Freital IV – LSV Gorknitz  0:1
TSV Seifersdorf – SV Wacker Mohorn  4:5 (1:1; 1:1) n. E.
Pretzschendorfer SV – SV Rabenau  0:5
SpG Wehlen/​Lohmen – TSV Kreischa   17. November, 15 Uhr
SV Aufbau Pirna-Copitz – SG Kesselsdorf   17. November, 15 Uhr
SG Wurgwitz – SV Pesterwitz   17. November, 15 Uhr

 

(skl/Foto: privat)