Am 2. Juli 2020 bietet sich wieder die Gelegenheit, das Deutsche Sportabzeichen in Pirna abzulegen. Die Sportabzeichen–Abnahme durch den KSB ist dann von 15.00 bis 19.00 Uhr im Leichtathletikstadion „Am Kohlberg“ möglich.

Die ursprünglich am 18. Juni 2020 geplante Sportabzeichen-Abnahme im Freitaler „Stadion des Friedens“ ist indes abgesagt worden. Der KSB versucht einen neuen Termin im September in Freital zu ermöglichen.

Für die Sportabzeichen-Abnahme am 2. Juli 2020 in Pirna kann man sich ausschließlich online anmelden.
Eine Teilnahme ist nur mit Voranmeldung über den Link „Sportabzeichen“ auf der KSB-Homepage www.kreissportbund.net möglich. Sportveranstaltungen mit Publikum sind in Sachsen untersagt. Auch der Aufenthalt von Begleitpersonen in Sportstätten ist nach Auskunft vom Sächsischen Sozialministerium verboten.

 

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Das Sportabzeichen für Erwachsene ist ein offizielles Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter. Daneben wird auch ein Sportabzeichen für Kinder- und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren vergeben. Die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfertigkeiten in den Teilbereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.
Der KSB Sächsische Schweiz-Osterzgebirge konnte sich im Wettbewerbsranking der sächsischen Kreis- und Stadtsportbünde verbessern und belegte 2019 den neunten Rang mit 738 abgelegten Abzeichen.

Das Deutsche Sportabzeichen wird aus organisatorischen Gründen nur noch von den Stadt- und Kreissportbünden bearbeitet. Bis Ende 2019 war dies lediglich beim Sportabzeichen für Kinder- und Jugendliche der Fall, für Erwachsene war bis dahin der Landessportbund zuständig. Dies hat sich nun geändert. Auch Erwachsene sollen nun die Unterlagen zum Erwerb des Deutsche Sportabzeichens beim KSB einreichen. Ansprechpartner dafür ist die Mitarbeiterin Daniela Hofmann im Bildungs- und Beratungszentrum (BBZ) des KSB, an der Burgker Straße 4 in Freital. Die Unterlagen können aber ebenfalls in der Pirnaer Geschäftsstelle des Kreissportbundes in der Gartenstraße 24 abgebeben werden.

(skl/Foto: skl)