Die vom Jobcenter geförderten Maßnahmen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für Teilnehmer in Mitgliedsvereinen des KSB beginnen später als vorgesehen. Nach Gesprächen mit dem Jobcenter steht nun fest, dass die Maßnahmen mehr als zwei Wochen später als geplant, also erst am 16. Mai 2022 starten.
Dem Kreissportbund wurden als Träger für das Jahr 2022 durch das Jobcenter vorerst 21 Arbeitnehmer in diesem Projekt zugesichert. Grund ist eine Kürzung im Bereich AGH (Arbeitsgelegenheiten) durch das Jobcenter. Resultat ist, dass sich nun einige Vereine einen Teilnehmer teilen müssen.
Diese Anzahl soll erst im Laufe des Jahres, eventuell ab Juli/August, um weitere Stellen angehoben werden. Der KSB plant im Moment die Stellen und Vereine im Landkreis und in den kommenden Tagen diejenigen Vereine kontaktiert, die sich einen Teilnehmer teilen müssten.
Im Rahmen des Programms „Teilhabechancengesetz – 16i und 16e“ sind aktuell 21 Teilnehmer in 20 Vereinen im Landkreis tätig. Weitere Maßnahmen werden von Seiten des Jobcenters geprüft.
(skl/Foto: skl)