Der Staffellauf beendete in diesem Jahr in Pirna das zweite von insgesamt vier Vorschulkindersportfesten des Kreissportbundes. Am schnellsten auf dem Hindernisparcours unterwegs waren am vorigen Freitag die Mädchen und Jungs vom Kinderhaus Bummi in Dohna. Es folgten nach ebenfalls richtigen guten Finalläufen das Quintett der gemischten Gruppe von Kindergarten Maxener Spatzennest und Kita „Regenbogen“ Burkhardtswalde und das Team der Kita „Am Fuchsbau“ aus Dohna-Krebs.

Auf dem Sportplatz des ESV Lok Pirna in der Einsteinstraße probierten sich die Vorschulkinder zuvor an mehreren Stationen in verschiedenen Disziplinen aus. Die fleißigen Helfer vom Sport Promotion Team und Mitarbeiter des KSB standen den rund 320 Vorschulkinder aus 25 Betreuungseinrichtungen in der Region zur Seite.

Am Ende gibt es dann das Sächsische Kindersportabzeichen „Flizzy“. Außerdem konnten die Steppkes gemeinsam mit Dino Bruno und der Flizzy-Maus wieder rote Ballons in den Himmel steigen lassen.

Bei der Siegerehrung mit Joachim Krieg von Kreissportbund-Partner Ostsächsische Sparkasse, Vize-Präsident Jens Dzikowski vom KSB und Matthias Leonhardt, dem Vereinsvorsitzenden des ESV Lok gab es abschließend Pokale, Medaillen  und kleine Präsente für die künftigen Schulanfänger. Der KSB bedankt sich bei alle Unterstützern, Helfern den Kitas und den Teilnehmern für ein gelungenes Sportfest.

Das dritte Vorschulkindersportfest findet am morgigen Dienstag zwischen 13 und 17 Uhr im Sebnitzer Sparkassen-Waldstadion statt. Die Geschäftsstelle des KSB in Pirna ist am 9. Mai 2023 nur eingeschränkt erreichbar. Dringende Anfragen bitte per E-Mail senden an: info@kreissportbund.net.

(skl/Foto: lei/KSB)