Noch bis diesen Sonntag finden im Europapark Altenberg die 1. Osterzgebirgs-Jugend Open statt. Altenbergs neuer Bürgermeister Markus Wiesenberg und KSB-Interimsgeschäftsführer Stephan Klingbeil waren bei der offiziellen Eröffnung der überregional gefragten Schach-Wettkämpfe dabei.

Rund 40 Talente im Alter von unter 6 bis 20 Jahren traten bei den erstmals vom SSV Altenberg ausgerichteten Wettbewerben an. Sogar aus Rheinland-Pfalz und Polen waren junge Schach-Asse zu den viertägigen Titelkämpfen angereist, darunter auch eine Teilnehmerin bei den U8-Weltmeisterschaften.

Ebenfalls am Start waren auch Schachspielerinnen vom U-12-Team des SSV Altenberg, das vor Kurzem Deutscher Meister geworden ist. Das Quartett mit Diana, Ariana und den beiden Kaderspielerinnen Nora und Cosima hatte sich vergangene Woche bei dem Turnier mit den 13 besten deutschen Nachwuchsmannschaften in Willingen durchgesetzt. „Sogar gegen den FC Bayern München haben wir gewonnen“, schmunzeln die Mädels, die richtig glücklich waren über den Premierentitel.

Fünf Siegen stand ein Remis und eine Niederlage gegenüber – ausgerechnet gegen den dann punktgleichen USG Chemnitz gab es die einzige Niederlage. Doch die Aus dem Bannewitzer Ortsteil Börnchen und aus Niesky stammenden Schachhoffnungen des SSV bezwangen am Ende noch die viertplatzierten Berlinerinnen vom SC Weiße Dame. Zeitgleich verlor Chemnitz seine finale Partie – damit hatten sich die von Jürgen Heinig betreute Altenberger U12-Mannschaft den Titel geholt.

Der Jubel war groß, und der SSV um seinen Vorsitzende Gunther Kaden war auch sehr stolz. Das sei der erste Deutsche Mannschaftmeistertitel bei den Mädchen in der Altersklasse im Landkreis. Im September wollen Altenberger Meisterinnen bei den Sächsischen Titelkämpfen in der nächsthöheren Altersklassen antreten.

Kaden hofft, dass künftig beim SSV in Altenberg ebenfalls noch weitere Nachwuchshoffnungen trainieren wie es auch derzeit etwa schon in Heidenau der Fall sei, so Kaden, der zudem Hauptschiedsrichter bei dem Einzelwettbewerben über sieben Runden im Schweizer System im Europapark ist. „Wir freuen uns auch sehr, dass uns der KSB bei Turnieren wie diesem hier ebenfalls zur Seite steht“, sagt Kaden. „Und dass wir über die Sportförderung bei der Ausrichtung vom Kreissportbund unterstützt werden.“

(skl/Fotos: skl)