Nachwuchspilot Maximilian Illmann vom BSC Sachsen Oberbärenburg ist am Mittwoch in Lillehammer mit einem Sieg in die Europacup-Saison gestartet. Gemeinsam mit Anschieber Philipp Wobeto vom SC Potsdam sicherte sich der Junioren-Europameister beim Auftaktrennen im Zweierbob auf der norwegischen Olympiabahn von 1994 den ersten Platz.

Zweiter wurde ein Schweizer Team vor einem italienischen Duo. Die weiteren deutschen Bobteams Semmler, Ammour und Zern belegten die sechs, acht und neun. Jungpilot Laurin Zern hatte den Deutschen Meister Hans-Peter-Hannighofer vom BRC Thüringen ersetzt, der nicht mit nach Lillehammer gereist war.

Nach den Weltcup-Selektionen in Altenberg hatte sich das Bobteam Illmann mit einer Leistungssteigerung im großen Schlitten und Bronze bei den Deutschen Viererbob-Meisterschaften für einen der vier deutschen Plätze im Europacup qualifiziert. Bei den Frauen schaffte es die für den BSC Sachsen Oberbärenburg startende Deutsche Vizemeisterin Maureen Zimmer aus Frankfurt/Main mit ihrem Team ebenfalls in den Europacup. Die Weltcup-Plätze bei den Damen waren zuvor bereits allesamt vergeben.

Maureen Zimmer hatte beim ersten Monobob-Rennen im Europacup in Lillehammer am Mittwoch den zweiten Platz belegt. Den Sieg sicherte sich die Französin Margot Boch. Dritte wurde die ehemaligen Junioren-Weltmeisterin Andreea Grecu aus Rumänien
Weitere Rennen der deutschen Europacupstarter in Lillehammer werden heute Nachmittag sowie am kommenden Sonnabend und Sonntag ausgetragen.

(skl/Foto: bsd)