Franz Werner vom Pirnaer Ruderverein 1872 (PRV) gehört zum Kader der deutschen Nationalmannschaft bei den an diesem Mittwoch beginnenden U23-Weltmeisterschaften. Der 20-Jährige aus dem Ortsteil Wilschdorf in Dürrröhrsdorf-Dittersbach wurde als Ersatzmann nominiert. Das teilte der Landesruderverband Sachsen mit. Die Nachwuchs-WM im tschechischen Račice endet am 11.Juli.

Der Sportler des Jahres 2019 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (r.) hatte zuvor bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2021 in Essen im Doppel-Vierer Gold geholt. Neben Werner, dem U23-Vizeweltmeister von 2019, waren dort vom PRV auch Johanna Sinkewitz und Nils Seifert am Start. Während die 20-jährige Pirnaerin nach ihrem ersten Rang im Hoffnungslauf für das nachfolgende Finale im Doppel-Zweier passen musste, wurde Seifert im B-Finale Dritter im Doppel-Zweier und fuhr im Einer im A-Finale auf Platz sechs.

Bei der U23-WM in Račice sind insgesamt sechs sächsische Rudertalente von Vereinen aus Dresden, Leipzig und Pirna dabei.

(skl/Foto: drv)

 

U23-WM online: https://worldrowing.com/event/2021-world-rowing-under-23-championships/