Faszination Modellbau und Modellrennsport: Der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge heißt sein jüngstes Mitglied willkommen – den SLOTRACERZ und SIMRACERZ e.V. im ADAC. Der Verein mit Sitz in Heidenau ist Ende 2022 sowohl beim Landessportbund Sachsen als auch beim KSB aufgenommen worden.

Kreissportbund-Präsident Julian Schiebe und Geschäftsführer Paul Leiteritz überreichten dem Verein mit aktuell 23 Mitgliedern vor Kurzem offiziell die Mitgliedsurkunden.

Der ursprünglich in Dohna beheimatete Verein war 2022 nach Heidenau gezogen, wo ihm größere Räumlichkeiten für ihren Sport zur Verfügung stehen. Die Holzbahn für die Automodellrennen ist mehr als 35 Meter lang. „Slotracing steht für Teamgeist und Teamspirit“, erklärt Vereinschef René Köhler aus Dohna. Slotracing fördere Kreativität, handwerkliche Fähig- und Fertigkeiten, den sportlichen Ehrgeiz, Zielstrebigkeit, vorausschauendes Denken, komplexes Handeln und mehr.

Der Verein bietet aber auch E-Sport-Anhängern eine Heimat. So gibt es in dem Verein ebenfalls Trainingseinheiten und Wettkämpfe an Rennsimulatoren. Solche Geräte nutzen zum Beispiel auch Formel-1-Piloten, um sich auf ihre Rennen vorzubereiten.

(skl/Fotos: KSB/Slotracerz)