Vorschulkinder und jüngere Schulkinder, die ein Faible für den Radsport haben und gern in die Pedalen treten, können sich am Sonnabend, 16. Juli 2022, auf der Heidenauer Radrennbahn ausprobieren. Für den Radsport-Nachwuchs veranstaltet der SSV Heidenau dort Wettrennen – für die Kleinsten mit dem Laufrad, sonst mit dem Fahrrad. 15 Uhr fällt dafür der erste Startschuss. Räder sind mitzubringen. Damit keiner völlig unvorbereitet an den Start geht, ist das Betonoval ab 14 Uhr zum Ausprobieren und Training freigegeben. So können Interessierte vorab einige Runden drehen, sich auf dem Oval einfahren und die Bahn kennen lernen.
„Drei- bis Zwölfjährige können sich testen und wenn sie Gefallen am Radsport finden, bei uns ins Training einsteigen oder auch erst einmal lernen, das Fahrrad zu beherrschen“, sagt Vereinschef Frank Müller. Je nach Alter werden die Kinder eine halbe bis zwei Runden (500 Meter) im Betonoval rollen. Helm auf dem Kopf ist Pflicht! Wer aufs Rad steigt, sollte bequeme Kleidung und Sportschuhe tragen.
Für 1 Euro Startgeld bekommt jeder ein Getränk und ein Paar Wiener samt Brötchen. Der Verein freut sich über Voranmeldungen mit Name, Vorname und Geburtsdatum und der Angabe des Verkehrsmittels, ob Lauf- oder Fahrrad per E-Mail an die Adresse: radsport@ssvheidenau.de. Aber auch vor Ort kann man sich noch anmelden.
Nach dem Rennen werden die Teilnehmer prämiert. „Es gibt keine Verlierer“, so Müller. „Egal, welche Platzierung die Kinder erreichen, für jeden gibt es einen Preis.“ Eltern und Großeltern können gern ihre Sprösslinge anspornen.
(Text/Foto: df)