Am 2. Juli trafen sich U20-Leichtathleten aus aller Welt zur BAUHAUS-Junioren-Gala in Mannheim. Nach den Weltmeisterschaften ist diese Veranstaltung weltweit das größte Meeting dieser Alterskategorie. Pandemie- und verletzungsbedingt kam Kugelstoßer Lukas Schober von der SG Weißig 1861 dabei erst jetzt zu seinem ersten echten internationalen Einsatz. Als einziger teilnehmender Athlet des Landkreises bestand der Athlet aus dem Freitaler Verein diese Bewährungsprobe hervorragend.
Er steigerte seine persönliche Bestleistung mit der 6 Kilogramm schweren Kugel um mehr als einen halben Meter auf 19,75 Meter. Damit belegte der 17-Jährige beim Dreifacherfolg der deutschen Kugelstoßer einen ausgezeichneten 3. Platz.
In der Jahresweltbestenliste der U20-Junioren rangiert er sich damit auf dem zehnten Platz ein.
Bei den bevorstehenden Deutschen U20-Meisterschaften vom 15. bis 17. Juli in Ulm werden jeweils zwei Plätze für Einsätze in der U20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft im kolumbianischen Cali bzw. für einen Länderkampf gegen Österreich, die Schweiz und Spanien in München vergeben.
Die Chancen für einen weiteren internationalen Einsatz in diesem Jahr stehen also für den jungen Maxener nicht schlecht.
(dpö/skl/Foto: skl)