Der Lockdown wird bundesweit bis 18. April 2021 verlängertDarauf haben sich Bund- und Ländervertreter in der Nacht zum Dienstag geeinigt. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Gesundheitsministerin Petra Köpping haben auf Grundlage der Beschlüsse des Gipfels am Dienstagnachmittag die Eckpunkte des Kabinetts der für diesen Freitag geplanten neuen sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vorgestellt. Sie tritt am 1. April in Kraft. 

 

Die Kontaktbeschränkungen bleiben, auch schon über Ostern. Es dürfen sich auch dann nur fünf Menschen treffen, die aus zwei verschiedenen Haushalten kommen. Kinder unter 14 Jahren zählen nicht dazu. Neben der Entscheidung für zwei arbeitsfreie Ruhetage am 1. und 3. April*, an denen praktisch nur Lebensmittelgeschäfte im engeren Sinne öffnen dürfen, gibt es noch weitere Einschränkungen in der neuen Verordnung. Mit den dort aufgeführten Maßnahmen will der Freistaat auf die zuletzt wieder steigenden Coronavirus-Neuinfektionszahlen reagieren.  

Von Lockerungen im Sport ist derzeit nicht auszugehen. Allerdings soll es künftig möglich sein, unabhängig von der Sieben-Tages-Inzidenz im Außenbereich und in Freiluftsportstätten allein, zu zweit oder auch in Gruppen von bis zu 20 Kindern unter 15 Jahren kontaktfreien Individualsport zu treiben. Anders als in mehreren anderen gesellschaftlichen Bereichen, die noch öffnen dürfen, muss ab April auch kein negativer Coronavirus-Test vorgelegt werden, um die Außensportstätten mit der genannten Personeneinschränkung zu nutzen.

 

Doch was ist in der Zeit bis Inkrafttreten der neuen Verordnung? Vor dem Hintergrund, dass im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge an drei aufeinanderfolgenden Tagen die Sieben-Tages-Inzidenz von 100 überschritten worden ist (heute: 130,3), könnten – wie schon in mehreren weiteren sächsischen Landkreisen und in Chemnitz – ab dem morgigen Mittwoch auch hier Lockerungen vom 8. März zurückgenommen werden. Sportstätten müssten dann vorerst schließen. 

 

Das Landratsamt will sich Dienstagabend offiziell zu den konkreten Schritten ab morgen äußern.

Mehr ggf. unter: https://www.landratsamt-pirna.de/

(skl/Foto: skl) 

 

*nach Medieninformationen vom Mittwochvormittag im Zuge einer neuen Bund-Länder-Runde könnten die Ruhetage noch gekippt werden.