Noch ohne Schnee, aber mit viel Einsatz haben die Nachwuchs-Ski-Asse vom SC Rugiswalde die ersten Wettkämpfe gemeistert. In Elstra und Rugiswalde ging bei den Überprüfungen des Skiverbandes Sachsen von Kondition, Ausdauer und Geschicklichkeit der Wintersportler zur Sache.

In Elstra wurden die Geschicklichkeit, Ausdauer und Kondition überprüft. Der SC Rugiswalde war mit sieben Wettkämpfern am Start. Alle schlugen sich achtbar. Anton Lotter (U10) mit Platz zwei und Luise Märkert (U12) mit Platz vier waren am erfolgreichsten für den Skiclub aus dem Neustädter Ortsteil.

In Rugiswalde fand dann der Cross Duathlon statt. Das ist eine Kombination aus Crosslauf und Radfahren. Hier waren Kondition und Geschicklichkeit gefragt. Für die Gastgeber gingen neun Talente an den Start, insgesamt waren 45 junge Skisportlerinnen und -sportler dabei. Mit jeweils vierten Plätzen schnitten auch hier Anton Lotter und Luise Märkert am besten ab aus Sicht des SCR. Weitere Talente der Lokalmatadoren erreichten ebenfalls gute Platzierungen im Vergleich der besten sächsischen Ski-Alpin-Nachwuchs-Asse.

Das nächste größere Highlight in Rugiswalde ist der 44. Offene Plastmattenpokal am 21./22. Oktober 2023.

(skl/Fotos: scr)