Mit 688 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist an diesem Sonntag beim Basaltlauf in Stolpen ein weiteres Mal ein Rekord aufgestellt worden. Die alte Bestmarke vom Vorjahr wurde damit bei der jetzigen sechsten Auflage um ein Plus von 183 verbessert.

Es wurden vier verschiedenen Strecken angeboten. Das Sport Promotion Team des KSB war mit vor Ort, genauso wie Kreissportbund-Präsident Julian Schiebe. Der vom Verein Gemeinsam unterwegs e. V. organisierte Lauf unter der Schirmherrschaft von Landrat Michael Geisler hatte Start und Ziel auf dem Markt in Stolpens Zentrum.

Mit an den Start gegangen war unter anderem auch Sachsens Sportminister Armin Schuster (AK Männer 60, Foto: 2.v.l.), der die Fünf-Kilometer-Distanz in 29:43 Minuten absolvierte.

Den Titel der Frauen beim Hauptlauf über 13 Kilometer sicherte Franziska Kranich (Görlitz) in 52:42 Minuten. 4:35 Minuten betrug der Vorsprung der 39-Jährigen vom Laufhaus Oderwitz/Europapamarathon Görlitz e.V. vor der vier Jahre jüngeren zweitplatzierten Bautzenerin Tina Lippert.

Die schnellste Zeit bei den Männern über diese Distanz erreichte Dustin Mühle vom TSV Bärenstein. Der Basaltlauf-Sieger war in 47:07 Minuten im Ziel – und damit mehr als drei (!) Minuten schneller als der zweitbeste Teilnehmer Uwe Rößler (Sohland).

Der 6. Basaltlauf wurde unter anderem unterstützt von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.

(skl/Fotos: jus/ksb)