Drei Jahre nach dem etwas unglücklichen Abstieg aus der Sachsenliga in der Relegation ziehen sich die Handballmänner der SG Kurort Hartha freiwillig aus der Verbandsliga Ost zurück. Der “Dorfverein”, der mit vielen Eigengewächsen im Team 2017 sensationell den Sprung in die höchste Liga des Freistaates geschafft hatte, wird kommende Saison in der Bezirksliga an den Start gehen.
“Fünf Stammspieler werden aufhören, und ich werde auch nicht mehr aktiv Trainer sein”, erklärt Kurort Harthas Coach Thomas Texter den Rückzug. “Da ist die Verbandsliga dann einfach zu hoch, leider.” In der nach am Ende nur vier Partien und vielen Monaten des pandemiebedingten Wartens dann doch abgebrochenen Spielzeit 2020/21 hatte die SG in der Verbandsliga den siebten Tabellenrang belegt.

Nun steht der Neuanfang in der siebten Liga auf dem Plan. Die Zweite Mannschaft des Vereins aus dem Tharandter Wald startet erneut in der Bezirksklasse. Die Handballerinnen von Kurort Hartha, die zusammen mit Motor Wilsdruffs Handballfrauen bei der HSG Weißeritztal zusammenspielen, haben indes wieder für die Bezirksliga gemeldet, wo sie in den vergangenen Jahren stets Tabellenplätze im oberen Drittel belegt hatten.  

(skl/Foto: skl)