Nach Wochen und Monaten des Stillstands hat die sächsische Sportfamilie am vergangenen Wochenende (vom 28. bis 30. Mai) ein starkes Signal für einen sportlichen Neubeginn gesendet. An der Aktion „Zeit für den Neustart“ des Landessportbundes Sachsen und seiner 13 Kreis- und Stadtsportbünde beteiligten sich zahlreiche Vereine aus allen Regionen des Freistaats.

Über alle Sportarten hinweg präsentierten sich die Sportvereine mit großem Ideenreichtum und Kreativität in der Öffentlichkeit – ob analog vor Ort oder in der digitalen Welt der sozialen Medien.

„Wir sind stolz und dankbar für das starke Zeichen, das der sächsische Sport in den vergangenen drei Tagen gemeinsam in der Öffentlichkeit gesetzt hat – vielen Dank an alle beteiligten Sportvereine und unsere Kreis- und Stadtsportbünde mit all ihren Ehrenamtlichen für ihren Einsatz“, sagte Christian Dahms, Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen.

Online-Berichte zu den Aktionen sind zum Beispiel unter #sportvereint zu finden.

Eine davon im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge war zum Beispiel das öffentliche Training des SFV Feuerblume aus Pirna. Der Verein berichtet auf seiner Homepage darüber: www.hanabi-pirna.de

Die Karatekämpfer wichen in einen öffentlichen Park aus, da die Hallen pandemiebedingt noch geschlossen waren. Auf den Freiflächen des Thälmannparks wurden mit Kegeln abgegrenzte Trainingsbereiche erstellt.

Die Teilbereiche wurden aufgeteilt in „Kindergruppen“ und „Einzel-/Zweier-Trainingsbereiche“. Alle Teilnehmer sind über die Vereinsverwaltung für das Training eingeloggt. Die Anleitungspersonen weisen einen negativen Test vor, sofern sie nicht bereits in der Vereinsverwaltung eine Testbefreiung (doppelt geimpft/genesen) hinterlegt haben.

Für #sportvereint kam dann noch laut dem SFV ein Hygienekonzept dazu, außerdem die Vereinsbanner, eine Check-In-Lösung via Corona-Warn-App für spontane Teilnehmer und schon konnte das Training unter freiem Himmel starten.

13 Karateka waren bei dem öffentlichen Training dabei. Die Freude darüber war offensichtlich bei allen spürbar.

(lsb/skl/tli/Foto: www.hanabi-pirna.de)