Die Hospitalkirche an der Siegfried-Rädel-Straße in Pirna ist künftig ein „Kletterhalle“. Seit Jahresbeginn laufen die Bauarbeiten in dem ehemaligen, bereits vor mehr als zwei Jahrzehnten entweihten Gotteshaus. Dort entsteht unter Federführung der Firma T-Wall eine Kletterkonstruktion mit rund 700 Griffen, 80 Sicherungspunkten und Platz für 13 Kletterer gleichzeitig. Rund acht Meter hoch ist der Turm in der neuen Vereinstrainingsstätte des Kreissportbund-Mitglieds der Ortsgruppe Pirna der Sächsische Bergsteigerbund (SBB).

Etwa 120.000 Euro wurden investiert. Fast die Hälfte wurde von der SAB über die investive Sportförderung des Freistaates gestemmt. Rund 50.000 Euro übernahm der SBB und 15.000 Euro steuerte die Stadt Pirna hinzu. Vermieter ist die Hospitalstiftung Pirna, Verwalter die Städtische WGP.

Nach den Sommerferien, spätestens im Herbst, soll die Kletteranlage den rund 300 Mitgliedern des Pirnaer Vereins und weiteren Kletterfreunden als Trainingsstätte dienen – vor allem über die Wintermonate, wenn die Bergsteiger und Kletterer nicht mehr draußen aktiv sind.

Die Trainingshalle in der Hospitalkirche soll zudem für Sozialprojekte und Ganztagsangebote von Schulen genutzt werden, sagt Jörg Schotte, 2. Vorsitzender der Ortsgruppe Pirna des SBB. Damit hat der Verein nach acht Jahren wieder eine eigene Trainingsstätte, die auch weiter für Vorträge und ähnliche Veranstaltungen abseits des Sportbetriebs zur Verfügung stehen kann.

1997 bis 1999 waren die Vereinssportlerinnen und -sportler in einer alten Armeeturnhalle in der Rottwerndorfer Straße aktiv. Zwei Jahre später zogen sie auf den Sonnenstein weiter, wo die Kooperation 2016 endete. In den Wintermonaten wurde bisher in einer Heidenauer Kletterhalle trainiert.

Die Planungen für die jetzigen Vereinsstätte in der Hospitalkirche hatten 2017 begonnen. Ende 2022 wurde die Pläne für die jetzige Anlage konkretisiert und es gab Fördermitteln. Dank der Zuschüsse von Freistaat und Stadt sowie dem SBB konnte das Vorhaben endlich realisiert werden.

Der MDR war am heutigen Dienstag mit einem Fernsehteam für den „Sachsenspigel“ vor Ort. Hier der Link zu der TV-Sendung (ab Minute 22):
Sachsenspiegel KletternKIRCHEPIRNA

(skl/Fotos: skl)