Kurzentschlossene aufgepasst: Der erfolgreichen Biathlon-Weltcupstarter Justus Strelow von der SG Stahl Schmiedeberg ist zurück in seiner Heimat. Der amtierende Sportler des Jahres im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge soll heute ab 18.30 Uhr mit einem offiziellen Empfang im Gießerei-Sportpark Schmiedeberg von Fans, Angehörigen und Wegbegleitern gefeiert werden.
Der Weltcup-Sieger von Antholz in der Single-Mixed-Staffel will im Gießerei-Sportpark direkt an der B170 in dem Dippoldiswalde Ortsteil gemeinsam mit seinen Anhängern und Ehrengästen auf seine bisher erfolgreichste Saison zurückzublicken. Obendrein soll Strelow seinen Siegerpokal erhalten, den er für seinen Sieg bei der jüngsten 29. gemeinsamen Sportlerumfrage von Sächsischer Zeitung und KSB bekommen sollte. Zur Sportgala vor wenigen Tagen musste der aus Hermsdorf im Erzgebirge stammende 26-Jährige leider wegen mehreren Terminen in dem Zeitraum passen. Der Sportsoldat hatte sich mit einem Kurz-Video vom Training in Oberhof bei seinen Fans und den Galagästen bedankt.
Parallel soll laut SZ auch noch das Bobteam von Rekordweltmeister Francesco Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg am heutigen Abend im Pirnaer Q24 empfangen werden. Auch hier sollen die beiden Pokale von der Sportgala für die „Mannschaft des Jahres 2023“ und den „Publikumspreis 2023“ an den Pirnaer Bundespolizisten übergeben werden.
(skl/Foto: skl/sgstahlschmiedeberg/k.voigt)