Das Drei-Stufen-Modell des Deutschen Classic Kegelbundes (DKBC) zur vorzeitigen Beendigung der Saison konnte zwar noch nicht wie geplant final umgesetzt werden. Dennoch geht der sächsische Landesverband KVS von einem geordneten Saisonabbruch aus und bezieht sich dabei auf den Bundesverband. Die Planungen für 2020/21 samt Staffeleinteilungen laufen somit an.

Der Plan des DKBC kann derzeit noch nicht in die letzte und entscheidende Stufe C eintreten, womit die Spielzeit in den Ligen mit sofortiger Wirkung beendet wäre. Der Grund: Es gibt nach einem Einspruch noch immer einen Rechtsstreit, der in erster Instanz mit Empfehlungen für den DKBC und positiv für den Streitführer beschieden wurde. Der DKBC hat umgehend Revision gegen das Urteil bei der nächsten Instanz eingelegt.

Der DKBC hat indes aber die Hinweise des Rechtsauschusses verarbeitet und zu einem Ländersportrat am 13. Juni 2020 eingeladen, der laut einer Mittteilung des sächsischen Landesverbands KVS als einzigen Tagesordnungspunkt den Beschluss der Durchführung des Drei-Phasen-Modells, Phase C, enthält. Der Ländersportrat kann bei ausreichender Zustimmung der Landesverbände auch im Umlaufverfahren durchgeführt werden. Das Ergebnis zur Abstimmung läge dann bereits am 31. Mai 2020 vor, heißt es weiter.

Der DKBC setzt laut KVS also weiter auf die Durchführung der Phase C. Daher wurde das Modell von der Ligenkommission nun komplett namentlich und mit allen Aufsteigern veröffentlicht. Der Keglerverband Sachsen tritt aus diesen Gründen nach Zustimmung des geschäftsführenden Präsidiums in die Phase C seiner Planung ein. Die Saison wäre damit beendet. Die Tabellenstände vom 1. März 2020 stellen

somit die Abschlusstabellen dar. Die Kegler vom KSV 1991 Freital, die ihre modernisierte Heimstätte (Foto) am Stadion des Friedens haben, beendeten zum Beispiel die Verbandsliga-Saison als Tabellendritter und würden somit auch im nächsten Spieljahr in der Verbandsliga antreten.

 

Hier geht es zu den Ligenmodellen für die kommende Saison 2020/21:

https://www.sachsenkegler.info/neues/info/info2020.htm

 

(skl/Archivfoto: skl)