Der Fußballkreisverband KVFSOE wird im Rahmen der Zukunftsinitiative „simul⁺Mitmachfonds“ vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung ausgezeichnet. Das gab Staatsminister Thomas Schmidt am Montag in Dresden bekannt.

Der KSB-Mitgliedsverband hatte sich mit seiner Projektidee eines Ehrenamtsnetzwerks im Fußball für die Region beworben, das im kommenden Jahr umgesetzt werden soll. Zielstellung ist es, junge Ehrenamtliche aus dem Landkreis zu vernetzen, weiterzuentwickeln und zur Übernahme von Verantwortung zu befähigen.

Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. „Die Summe setzen wir für unser Projekt ‚Netzwerk Ehrenamt‘ ein, es kommt also zu einhundert Prozent unseren Vereinen und deren Ehrenamtlichen zugute“, so KVFSOE-Präsident Julian Schiebe.

Der „simul⁺Mitmachfonds“ ist ein Wettbewerb, der die Entwicklung und Umsetzung von Projektideen vor Ort in den sächsischen Regionen unterstützt. Im Fokus stehen kreative Ideen für das bürgerschaftliche Engagement, regionale Netzwerke und die Stärkung des Gemeinwohls. Mehr dazu: https://www.simulplusmitmachfonds.de/de/

 

(kvfsoe/skl/smr/Foto: kvfsoe)