Nach 13 Jahren ist Schluss. Birgit Schmieder ist nicht mehr Vorsitzende des Reha Vital e.V. in Pirna. Die engagierte 66-Jährige war Ende Januar 2022 nicht mehr bei der Vorstandswahl des Vereins angetreten. Sie übergab den Staffelstab an den neuen gewählten Ersten Vorsitzenden Daniel Göttel.
„Ich möchte mich für die langjährige Unterstützung während meiner aktiven Laufbahn als Trainer, Übungsleiter und Vorsitzender Reha Vital e.V. Pirna bedanken“, schrieb sie. Sie wolle fortan mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen. „Ich bleibe aber weiterhin als Übungsleiter im Rehasport und im Schwimmlern- und Babyschwimmbereich stundenweise tätig sein, denn ohne Sport geht gar nicht.“
Für ihren großen Einsatz über all die Jahre bedankte sich Kreissportbund-Geschäftsführer Dietmar Wagner am heutigen Dienstag bei Birgit Schmieder. Die Pirnaerin erhielt von ihm auf den Tag genau, 13 Jahre nach der Aufnahme des Vereins als Mitglied im Landes- und Kreissportbund, zum Abschied die „Ehrenplakette des KSB“.
Die ehrenamtlich aktive Rentnerin freute sich sehr über die Überraschung, die ihr Dietmar Wagner samt Urkunde und Blumenstrauß in der Vereinsgeschäftsstelle in der Schmiedestraße überreichte. Die Ehrung fand im Rahmen der Faschingskurse unter Beachtung der Coronaschutzregeln statt. Anlässlich des Faschingsdienstages – Fastnacht – hatten sich alle Kursteilnehmer und Übungsleiter verkleidet, auch „Hase“ Birgit.
Reha-Vital war mehrmals der Mitgliedsverein des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit dem jeweils größten Zuwachs an Mitgliedern – bis zum Beginn der Coronavirus-Pandemie vor nunmehr zwei Jahren, als zwischenzeitlich sogar noch 1.150 Sportfreunde und Sportfreunde Mitglied in dem Pirnaer Verein waren. Kinder treiben dort genauso Sport wie Rentner. Neben Rehabilitationssport, Gesundheitssport und Gymnastik bietet der Verein außerdem auch Schwimmen/Sportschwimmen. Sie schätzen alle vor allem die familiäre Atmosphäre.
Doch die vergangenen beiden Jahre waren hier wie bei vielen anderen Vereinen schwierig. Mittlerweile zählt Reha Vital e.V. pandemiebedingt noch 822 Mitglieder.
Vor rund 14 Jahren fanden in der Physiotherapie-Praxis der Birgit Schmieder reine Rückenschule-Kurse statt. Dann hatten die Pirnaerin und weitere Gleichgesinnte die Idee angeschoben, einen Verein zu gründen. Damals waren es noch 36 Mitglieder. Am 1. März 2009 wurde Reha Vital offiziell beim Landessportbund aufgenommen und ist auch Mitglied beim KSB, über dessen Unterstützung bei zahlreichen Angelegenheiten Birgit Schmieder immer sehr froh gewesen ist.
(skl/Foto: KSB)