Aufsteiger KSV 1991 Freital sorgt weiter für Aufsehen in der 2. Kegel-Bundesliga Ost 120. Fünf Siege hintereinander gelangen dem Sachsenmeister von 2022. Und: Nach dem vorzeitig erreichten Klassenerhalt hat Freital sogar noch eine Minimalchance auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga!

Zwei Spieltage vor Schluss liegen die Freitaler drei Zähler hinter Spitzenreiter SK Markranstädt 1990. Darüber hinaus ist der KSV 1991 derzeit im engen Gesamtklassement die beste Auswärtsmannschaft der 2. Bundesliga Ost!

„Das ist schon ein großer Erfolg für uns, den Klassenerhalt geschafft zu haben, ein weiterer Aufstieg wäre zumindest theoretisch möglich. Da müsste aber noch einiges passen. Wir haben das ja nicht nur in der eigenen Hand“, erklärt Jörg Gotthardt, Spieler und Vereinsvorsitzender des KSB 1991 Freital. „Falls wir auch praktisch noch die Aufstiegschance bekommen sollten, würden wir sie auch wahrnehmen, auch wenn die 1. Bundesliga noch einmal eine ganz andere Hausnummer ist. Allerdings steigt der Erste der Staffel leider nicht automatisch auf. Da gibt es eine Aufstiegsrelegation.“

Am morgigen Sonnabend empfangen die Freitaler auf der Kegelbahn-Anlage am Stadion des Friedens in der Burgker Straße ab 13 Uhr den Tabellenfünften Kleeblatt Berlin.

(skl/Foto: ksv)