Strahlende Gesichter trotz wechselhaften Wetters: Menschen mit und ohne Behinderung aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge kamen am heutigen Sonnabend im „Stadion am Kohlberg“ in Pirna zusammen, um sich miteinander zu messen und Spaß zu haben an der Bewegung und an einem fairen Miteinander.

Fast 150 Sportfreunde verschiedenen Alters von neun Schulen, Behindertenwerkstätten, Vereinen und Einrichtungen sowie mehrere Einzelstarter waren der Einladung des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gefolgt. Sie beteiligten sich alle mit großem Einsatz an der nunmehr 27. Auflage des „Sportfestes für Menschen mit Behinderung“.

Der Lions Club Pirna will das Engagement besonders würdigen und unterstützt deshalb das traditionelle Sportfest mit 1.000 Euro. Das Geld stammt aus den Erlösen vom Birnencup während des Pirnaer Stadtfestes im Juni. Präsident Frank Becker und Uwe Kühnel vom Lions Club überreichten den Scheck an Kreissportbund-Vizepräsident Jens Dzikowski sowie die KSB-Präsidiumsmitglieder Kati Kade und Angela Roitzsch.

Viel Applaus gab es dann auch von den weiteren Ehrengästen, darunter der Pirnaer Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke, der Vereinsvorsitzende Frank Protze-Lindner vom LSV Pirna und Carola Querengässer von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, welche das Sportfest ebenfalls schon seit vielen Jahren finanziell unterstützt.

Gemeinsam mit Jens Dzikowski, Interimsgeschäftsführerin Lisa Wunderlich und KSB-Mitarbeiter Philipp Richter übergab sie bei der Siegerehrung die Pokale an die glücklichen Teams.

Im Hindernis-Staffellauf, im Fußball und beim Ball-über-die-Leine wurden zuvor die diesjährigen Sieger ausgespielt. Zwei der Titel gingen einmal mehr an den SV Fortschritt Pirna. Beim Fußballwettbewerb und im Hindernis-Staffellauf setzten sich die Behindertensportler des Mehrspartenvereins durch.

Ebenfalls ihren Titel vom Vorjahr verteidigen konnte die Mannschaft der Dr.-Pienitz-Schule Pirna. Sie sicherte sich den goldenen Pokal im Ball-über-die-Leine-Wettbewerb. Alle zweit- und drittplatzierten Teams erhielten Silber- bzw. Bronzetrophäen.

Es gab außerdem Sprints, 400-Meter-Läufe, Medizinballweitwurf und noch viele weitere abwechslungsreiche Mitmachangebote des Sport Promotion Teams vom KSB. Der Spaß stand im Vordergrund, und dennoch zeigten viele der Teilnehmer einen großartigen Einsatz beim sportlichen Wettbewerb – egal, ob jung oder alt.

Der Johannes-Förster-Gedenkpokal ging in diesem Jahr an die Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital. Das ergab die Auslosung durch Losfee Holly. Die Fünfjährige war die jüngste Teilnehmerin und absolvierte ihre Aufgabe am Lostopf souverän.

Der 2017 verstorbene Johannes Förster vom SV Fortschritt Pirna war der Initiator des traditionellen Sportfestes für Menschen mit und ohne Behinderungen. Der Wanderpokal aus Sandstein wird jedes Jahr zu seinen Ehren einer teilnehmenden Einrichtung zugelost. Am Ende gab es für alle sportlichen Gäste noch eine Tüte vom KSB mit kleinen Geschenken.

(skl/Fotos: skl)