Fast 300 Tage nach dem letzten Spieltag 2020 in der höchsten sächsischen Spielklasse sind die Faustballer des SSV Heidenau in die neue Oberliga-Feldsaison gestartet. Die Hallenspielzeit war zuvor pandemiebedingt komplett abgesagt worden. Über Monate hinweg war kein Trainingsbetrieb möglich. Umso größer war die Vorfreude bei den SSV-Faustballern, bei hochsommerlichen Temperaturen von 33 Grad wieder auf dem heimischen Rasen auflaufen zu dürfen. 

Der SSV ist im Zehnerfeld der Oberliga Sachsen wieder mit zwei Teams aktiv. In dieser Saison tritt allerdings die bisherige 2. Männermannschaft mit den Spielern des M45-Teams als „SSV Heidenau“ an. Das bisherige Team 1 startet als „SSV Heidenau II“. Dieser Tausch ist aus logistischen Gründen notwendig, damit ein Spieler bei einem der kommenden Spieltage zur Verfügung stehen kann. 

Zum Auftakt gab es zunächst die beiden vereinsinterne Duelle um die inoffizielle Heidenauer Stadtmeisterschaft. Diese konnte Heidenau II gegen das M45-Team für sich entscheiden. Beide Begegnungen endeten jeweils in zwei Sätzen (11:9, 11:7 und 11:8, 11:5 für Heidenau II). 

Zudem empfingen die beiden Heidenauer Kader den SV Kubschütz II. Bereits vorab war mit den Randbautzner abgestimmt worden, dass die Gäste mit ihrer Bundesliga-Mannschaft antreten werden, damit sie vor ihrem 1. Spieltag wichtige Spielpraxis sammeln können. Und als der erwartet schwere Gegner sollte sich die junge Truppe letztlich auch erweisen. 

Gegen Kubschütz II blieb Heidenaus Zweite in der Erfolgsspur. In beiden Partien geriet die Mannschaft in Satzrückstand, konnte jedoch mit guter Moral und einem bestens aufgelegten Sascha Krause im SSV-Angriff noch das Ruder zu zwei 2:1-Siegen herumreißen (9:11, 11:6, 11:7 und 7:11, 11:5, 15:13). 

Heidenaus M45-Team teilte sich indes die Punkte mit den Kubschützern. Das Hinspiel sicherten sich die Gastgeber mit einem 2:0 (11:6, 11:4). Das Rückspiel gewann Kubschütz II nach einem sehr knappen ersten Durchgang mit 15:14 und 11:4. 

Heidenau II ist nach seinen Erfolgen am 1. Spieltag erster Spitzenreiter in der Oberliga-Tabelle. Mit 8:0 Punkten und 8:2 Sätzen rangiert der SSV vor dem Langebrücker BSV, der etwas überraschend in einem Spiel gegen den ESV Dresden nicht punktete. Kommende Woche geht es für Heidenau II in Dresden gegen den ESV und Leipzig. Heidenaus Erste fährt nach Waldkirchen, wo die Gastgeber und Gersdorf auf die Routiniers warten. 

Für SSV Heidenau II spielten Sascha Krause, Ronni Schulze, Jan Schulze, Lars Vogt und Martin Leichsenring. Der SSV Heidenau I (M45-Team) startete mit Dirk Hocher, Andreas Beer, Thomas Kühne, Torsten Martin und Stefan Schreiber. 

(lei/skl/Foto: lei)