Die Fußballduelle der 1. Runde im Teambro-Kreispokal 2023/24 stehen fest. Die Partien wurden am vorigen Sonnabend im Rahmen vom Saisonabschluss der Schiedsrichter des Kreisverbands Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Dürrröhrsdorf-Dittersbach ausgelost.
So empfängt etwa Kreisliga-A-Aufsteiger SC Einheit Bahratal-Berggießhübel den SV Chemie Dohna. Kreisoberliga-Absteiger SV Pesterwitz trifft im Heimspiel auf den Dorfhainer SV. Und im Kreisliga-B-Pokalduell muss der SV Königstein beim SV Blau-Gelb Stolpen ran. Der TSV Kreischa, Pokalfinalist 2020 und 2022 spielt zum Auftakt bei Kreisliga-B-Aufsteiger SV Aufbau Pirna-Copitz.
Gespielt wird laut Rahmenterminplan am 26. und 27. August 2023.
Weitere 14 Mannschaften wie der Kreispokalfinalist der Vorsaison, SSV Neustadt, und zum Beispiel die weiteren Kreisoberligisten aus Bannewitz, Langburkersdorf, Gorknitz, Glashütte, Graupa und Wurgwitz erhielten Freilose. Die Teams stehen somit bereits in der 2. Runde. Titelverteidiger SG Kesselsdorf war als Kreismeister in die Landesklasse aufgestiegen und tritt diese Saison nicht im Kreispokalwettbewerb an.
Bei dem Saisonabschluss im Stadion des SV Wesenitztal wurde auch wieder das Engagement mehrerer verdienstvoller Schiedsrichter des KVFSOE gewürdigt. Christoph Herrich-Chursin von der SG Motor Wilsdruff wurde zum „Schiedsrichter des Jahres“ geehrt. Als einsatzstärkster Schiedsrichter mit 100 Spielen in der vergangenen Saison wurde Dominik Gollanek ausgezeichnet. Den Werner-Haufe Schiedsrichter Nachwuchspreis 2022/ 2023 erhielt Konrad Pahner vom SV Bannewitz.
Mehr zu den Ehrungen des KVFSOE unter:
https://kvfsoe.de/news/561-schiedsrichter-des-jahres-in-wesenitztal-geehrt
(skl/Fotos: nbo/kvfsoe)