Drei Starts, drei Siege: Sportschützin Anke Matthes vom Pistolenschützenverein Neustadt hat auch bei den diesjährigen Landesseniorenspielen in Dresden überzeugen können. Die 53-Jährige aus Cunewalde gewann in den Disziplinen „Pistole auf 25 Meter 30 Präzision“, „Disziplin Pistole auf 25 Meter“ sowie mit der Luftpistole auf zehn Metern den Titel.

„Ich bin sehr zufrieden“, sagt Anke Matthes, die nun am 16. Oktober in Suhl beim Bundesköniginnen-Wettbewerb im Sportschießen eine gute Platzierung holen will. Nach der Absage der entsprechende Landeswettkämpfe im Vorjahr ist die Landesschützenkönigin von 2019 weiterhin amtierende Titelträgerin von Sachsen.

Neben Anke Matthes gab es aber auch noch weitere Medaillen für Sportschützen von KSB-Mitgliedsvereinen bei den Landesseniorenspielen Ende September in Dresden. Micha Prochaska vom PSV Neustadt sicherte sich Silber (Luftpistole) und Bronze (Pistolen 25 Meter). Seine Vereinskollegen Roland Hillmann und Arend Riedel in ihrer Altersklasse holten den zweiten und dritten Platz mit der Luftpistole.

Mit der Pistole auf 25 Meter errang Hillmann sogar Gold, Riedel erneut Bronze. Ebenso verhielt es sich in der Disziplin Sportpistole auf 25 Meter mit Auflage: Hier konnte Roland Hillmann den Titel erringen, Arend Riedel belegte den dritten Platz.

Darüber hinaus erreichte Ines Prell, die Senioren-Weltmeisterin von 2019 von der 1. Schützengilde Freital „Sachsen 90“, bei diesen Seniorensportspielen des Sächsischen Schützenbundes mit der Luftgewehr den ersten Platz.

(skl/Foto: privat)