Zweiter Sieg im dritten Spiel: Die Tischtennisfrauen von Regionalligist SG Motor Wilsdruff sind nach der Heimniederlage gegen Tabellenführer TuS Fürstenfeldbruck II in eigener Halle rasch wieder in die Erfolgsspurt zurückgekehrt. Die Mannschaft um Lisa Wolschina, Lisa Bormann, Alwine und Frieda Scherber gewann im Spitzenspiel gegen den zweitplatzierten Alemania Riestedt mit 8:2. Mehrfach ging es in den Sätzen bei der Punktspielpremiere in der neuen Sporthalle des Wilsdruffer Gymnasiums knapp zur Sache. Doch am Ende setzten sich die Wilsdrufferinnen durch.
Nachdem die Gäste aus Sachsen-Anhalt im ersten Doppel den ersten Punkt ergattert hatten, holte Alwine Scherber erst mit Schwester Frieda im Duett den Ausgleich und holte dann auch noch die Führung in ihrem ersten Einzel. Es folgte das 2:2. Danach waren nur noch die Gastgeberinnen am Drücker. Sie gewannen sechs Einzel in Serie. Der erste Heimsieg für die SG Motor in dieser Saison war somit perfekt. Mannschaftsleiterin Alwine Scherber ist stolz über die souveräne Leistung ihres Teams und trug selbst mit 2,5 Punkten wesentlich zum Erfolg bei.
Das Team der SG verweilt derzeit weiter auf Tabellenplatz vier, jedoch nur weil die Zweit- und Drittplatzierten eine Partie mehr absolviert haben. Ein Aufstieg in die Dritte Bundesliga ist der insgeheime Wunsch der Wilsdruffer Mannschaft. Wie realistisch dieser Traum werden kann, wird sich nach den entscheidenden Partien bereits Mitte November zeigen.
Neben dem ersten Heimsieg ist ein weiterer Grund zur Freude die sehnsüchtig seit Sommer erwartete Verlängerung des Sponsorenvertrages. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden (OSD) unterstützt das Team bereits seit mehr als sieben Jahren. Die finanzielle Hilfe begann damals noch beim ESV Lok Pirna, der sein Spielrecht 2017 an die Wilsdrufferinnen abgetreten hatte.
Am 8. Oktober 2021 überbrachte Jan Klemmer von der OSD die freudige Nachricht der erneuten Vertragsverlängerung. Von dem zur Verfügung gestellten Geld können nun vor allem die weiten Auswärtsfahrten des besten sächsischen Viertliga-Teams inklusive Übernachtungen, Schiedsrichtereinsätzen und Materialkosten bezahlt werden. Zudem wird wohl jetzt ein neues Spieloutfit laut Budgetplan möglich.
Die nächste Regionalliga-Partie bestreitet Wilsdruff am 6. November ab 18 Uhr daheim gegen die TSG Thannhausen.
 
(skl/lbo/Foto: sgm/privat)