Die Favoriten haben sich in der Vorschlussrunde durchgesetzt. Im Fußball-Kreispokalfinale kommt es daher dieses Jahr zu einer Neuauflage des Endspiels von 2020. Die beiden Kreisoberligisten TSV Kreischa und 1. FC Pirna werden am 18. Juni 2022 das Finale in Neustadt bestreiten. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Der TSV Kreischa hatte sich am Sonnabend im ersten Halbfinale beim Höckendorfer FV aus der Kreisliga A mit 4:1 (2:1) durchgesetzt. Die Gäste führten nach drei Minuten schon 2:0. Doch Höckendorf schaffte schnell den Anschluss (12. Minute). In der zweiten Hälfte machten die Gäste dann alles klar. Im Endspiel hofft der TSV dann auf die Revanche für die Niederlage (4:6 nach Elfmeterschießen) von vor zwei Jahren beim Finale daheeme.

Der Kreisoberliga-Spitzenreiter aus Pirna hatte dann am Sonntag beim krassen Außenseiter SpG Possendorf II/Bannewitz II mit 6:0 gewonnen. Felix Roth erzielte für die Gäste einen lupenreinen Hattrick zur Pausenführung. Die Gastgeber, die in der Kreisklasse lange ein Aufstiegsmitfavorit waren und zuletzt nicht mehr auf einem der beiden Aufstiegsplätze rangierten, kassierten in der zweiten Halbzeit noch drei weitere Gegentreffer. Im Viertelfinale hatte die Spielgemeinschaft von Empor Possendorfs Zweiter und der Reserve des SV Bannewitz noch die Zweite Mannschaft des 1. FC mit 5:4 bezwungen. Pirnas Erster gelang damit gewissermaßen die vereinsinterne Revanche.

Nun hoffen die Elbestädter wie auch die Kreischaer auf einen Sieg in Neustadt, wo der noch amtierende Titelträger vom SSV seine Heimspiele bestreitet.

Ebenfalls in Neustadt wird zuvor auch das Frauenfinale um den Kreispokal ausgetragen. Dort treffen der SSV 1862 Langburkersdorf und der TSV Graupa aufeinander. Der SSV 1862 zog nach einer kurzfristigen Absage der gegnerischen Frauenmannschaft der SG Empor Possendorf kampflos ins Endspiel ein. Finalgegner Graupa gewann indes den SC Freital im zweiten Halbfinale überraschend deutlich mit 11:3 (5:0). In der Frauenfreizeit-Kreisliga Sächsische Schweiz-Osterzgebirge haben sich die bisher verlustpunktfreien Langburkersdorferinnen vor Freital und Graupa den ersten Platz gesichert.

(skl/Foto: skl)