Die Hilfsbereitschaft für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine ist groß. Im sportlichen, wie im kulturellen Bereich gab es zuletzt außerdem mehrere Spendenveranstaltungen. Auch, um kriegsbetroffenen Menschen direkt vor Ort, in der Ukraine, zu helfen.

Erst vor wenigen Tagen wurden zum Beispiel bei einem Benefizkonzert von Schülern des Glückauf-Gymnasiums in Dippoldiswalde und Altenberg 2.500 Euro an Spenden vor Ort und einer weiteren Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro vom Uhrenhersteller Nomos aus Glashütte gesammelt. Das Geld soll helfen, ein Evakuierungsprojekt in der Ukraine sowie eine Schule im Ort Butscha, in dem ein Massaker stattfand, zu unterstützen.

Auch in Pirna soll in Kürze ein Benefizkonzert zur Ukraine-Hilfe veranstaltet werden. Das Konzert „Concert for Ukraine“ findet am 14. Mai 2022 im Q43, dem Queertreff Pirna in der Langen Straße 43, statt. Bei dem Benefizkonzert treten ab 18 Uhr Jordan Henson sowie Kiare & Dimma auf. Der Erlös aus dem Kartenverkauf wird laut den Veranstaltern gespendet.

(skl/Foto: q43)