Unter dem Motto „Sport Verein(t)“ agiert der SC Freital – und zuvor der Vorgängerverein Hainsberger SV ­ – seit Jahren als Stützpunktverein beim Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Sachsen. Am Sonntag, dem 11. Juli 2021, veranstaltet der Verein zum elften Mal das Integrations-Fußballturnier.

Es treten zwölf Mannschaften mit Freizeitspielern aus Vietnam, Russland, Albanien, Syrien und Afghanistan gemeinsam mit Teams aus ortansässigen Vereinen an, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Priorität bei dem vom Team um SCF-Jugendtrainer Candido Mahoche organisierten Turnier genießt aber der Spaß am Sport, die Gemeinschaft und ein faires Miteinander.

Eröffnet wird der Fußballwettstreit um 10 Uhr im Johannes-May-Stadion in Freital-Hainsberg durch den sächsischen Landtagspräsidenten und Schirmherren Dr. Matthias Rößler. Als Ehrengäste haben sich unter anderem auch die KSB-Präsidiumsmitglieder Klaus Brähmig und Jörg Schneider, der SCF-Präsident ist, angekündigt.

Die Siegerehrung wird gegen 15 Uhr durch den Organisator und die Integrations- und Ausländerbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden Kristina Winkler vorgenommen. Zuschauer sind willkommen. Der Eintritt ist frei.

(scf/skl/Foto: skl)