Mittlerweile ist Bewegungsmangel im Kinder- und Jugendalter zu einem oft diskutierten und ernstzunehmenden Problem in der Gesellschaft geworden. Neben den Sportvereinen können gerade Schulen die Orte sein, an welchen Kinder und Jugendliche zu Sport und Spiel bewegt werden.
Mit der Ausbildung zum „Schülerassistenten Sport“ sollen dieses Jahr in der ersten Woche der Herbstferien in mehreren sächsischen Stadt- und Kreissportbünden wieder Bewegungs-, Sport- und Spielangebote an Schüler vermittelt werden. Der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge weist hierbei als Kooperationspartner unter anderem auf ein Angebot des Kreissportbundes Meißen hin.
Dieser organisiert vom 18. bis 22. Oktober 2021 in Meißen einen Lehrgang zur Schülerassistentenausbildung mit abwechslungsreichen Themenschwerpunkten.
Der Kostenpunkt inklusive Kursgebühr, Verpflegung und Übernachtung: 125 Euro pro Person. Anmelden können sich Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse.
Die Anmeldung ist möglich über die Geschäftsstelle des über die Kreissportbund Meißen e. V. (Clivia Fritzsche), Hafenstraße 51, 01662 Meißen, Telefon: 03521 798 455 27, E-Mail: clivia.fritzsche@kreissportbund-meissen.de.
(skl/Foto: skl)