Der ehemalige Biathlon-Weltmeister Eberhard Rösch vom SSV Altenberg ist heute 70 Jahre alt geworden. Der Jubilar aus Zinnwald ist langjähriger Abteilungleiter Biathlon beim SSV und organisiert zahlreiche Wettbewerbe in der Sparkassen Arena Altenberg in Zinnwald. So zum Beispiel die Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele im Biathlon.
„Ohne ihn gäbe es keinen Nachwuchssport im Biathlon in Altenberg“, sagte SSV-Präsident Gunther Kaden und ist voller lobender Worte über das Engagement des Sachsen.
Rösch ist er viele Jahre Talentstützpunktleiter und auch selbst Übungsleiter und kann obendrein auf eine sehr erfolgreiche Karriere als aktiver Sportler zurückblicken.
Eberhard Rösch hatte bei den Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid (USA) mit der DDR-Staffel die Silbermedaille geholt und belegte im Einzelwettbewerb über 20 Kilometer den dritten Platz.
1978 gewann der Athlet der damaligen SG Dynamo Zinnwald bei den Biathlon-Weltmeisterschaften über zehn und 20 Kilometer die Silber- beziehungsweise die Bronzemedaille und siegte mit der Staffel. Den Staffelerfolg konnte er jeweils 1979 in Ruhpolding und 1981 in Lahti wiederholen. Er wurde also insgesamt 3x Weltmeister mit der Männer-Staffel.
Sein Sohn, Michael Rösch, war ebenfalls ein erfolgreicher Biathlet war und 2006 Staffel-Olympiasieger.
Der 70-Jährige wird seinen runden Geburtstag am Freitagabend in seiner Heimat mit Familie und Freunden und langjährigen Wegbegleitern feiern.
(skl/Foto: ssv)