Beim 54. Bundeswettbewerb, der am vergangenen Wochenende auf dem Beetzsee in Brandenburg ausgetragen wurde, haben Talente vom Pirnaer Ruderverein 1872 viermal Silber und mehrere weitere gute Platzierungen in B-, C- und D-Finals eingefahren. 27 junge Pirnaer Sportlerinnen und Sportler gehörten zur Delegation des Talentestützpunktvereins.
Der mit Deutschen Nachwuchsmeisterschaften vergleichbare Wettbewerb wird mit einem Allgemeinen Sportwettbewerb und mit einer Regatta durchgeführt. Vize-Meister vom PRV wurden Linus Tamme und Florian Rietzschel im Leichtgewichts-Doppelzweier (Altersklasse 13/14) sowie der Mixed-Doppelvierer (AK 13/14) mit Anna Marie Kazdová, Felix Schaffrath, Lidia Brust, Marlon Fraulob und Steuermann Jason Kaiser, der Mixed-Doppelvierer (AK 12/13) mit Julian Padberg, Frizzi Nüßner, Amy Lange, Max Pfeiffer und Steuerfrau Saskia Memmler und Moritz Herrmann im Jungen-Einer (14 Jahre). Über die Langstrecke mussten sich die Boote für die jeweiligen Endläufe über 1.000 Meter qualifizieren. Dazwischen fanden die weiteren Wettbewerbe abseits des Wassers statt.
In der Länderpokalwertung belegten die Teilnehmer von Sachsen in der Gesamtwertung den zehnten Platz. Der Titel ging an die Ruderjugend aus Nordrhein-Westfalen knapp vor Sachsen-Anhalt auf Rang zwei und Hamburg auf Platz drei.
(skl/Foto: pirnaerruderverein)