Gleich zwei Sportvereine im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge haben am vergangenen Wochenende groß gefeiert. So hatte der FSV 1923 Lohmen zum viertägigen Fest zum 100-jährigen Bestehen eingeladen. Bei dem ereignisreichen Vereinsjubiläum auf dem Sportplatz und in der Turnhalle in Lohmen gab es zahlreiche Angebote für sportbegeisterte Besucher und abends Musik und Tanz.

Ebenfalls ein dreistelliges Jubiläum stand auch andernorts auf dem Plan:  Der Sportverein Glashütte feierte „100 Jahre Sport“! Ein ganzes Jahrhundert lag zwischen der jetzigen dreitägigen Feier der Uhrenstädter und den Anfängen des organisierten Sports in Glashütte.

Am 23. Februar 1923 hatten sich 15 junge Fußballer getroffen und beschlossen einen regelmäßigen Trainings- und Spielbetrieb aufzubauen und sich als selbständige Fußballabteilung der „Freien Turnerschaft Glashütte“ anzuschließen. Die Historie ließ der Mehrspartenverein nun mit einem großen Fest und vielen Angeboten für Jung und Alt auf der „Prießnitztalkampfbahn“ Revue passieren.

Beim dortigen Duell zum Jubiläum zwischen Fußball-Kreisliga-A-Meister SV Glashütte und dem aktuell besten Männerteam im Landkreis, dem NOVF-Oberligisten SC Freital, schlugen sich die Gastgeber indes achtbar und verloren nur mit 2:6. Überdies trafen noch die Traditionsmannschaften von Glashütte und dem 1. FC Lok Leipzig aufeinander.

Bei beiden Jubiläen war der KSB auch dabei. In Glashütte überreichten Kreissportbund-Präsidiumsmitglied, Vereinsvorstand und KVFSOE-Präsident Benjamin Rosenkranz zusammen mit Heiko Braun von der Sportjugend die Ehrenurkunde des KSB an Vereinschef Robert Theile.

Ebenfalls gewürdigt wurde das Engagement von mehr als einem Dutzend ehrenamtlicher Vereinsmitglieder beim FSV 1923 Lohmen. KSB-Geschäftsführer Paul Leiteritz übergab bei der Abendgala am vorigen Sonnabend im Festzelt neben der Ehrenurkunde des KSB zum 100. Geburtstag des FSV auch noch mehrere weitere Auszeichnungen an Lohmener Sportfreundinnen und Sportfreunde. Weitere Ehrengäste brachten noch eine leckere Torte und viele andere Präsente mit.

(skl/Fotos: KSB)