Drei Biathlontalente vom Stützpunkt Altenberg werden bei den Weltmeisterschaften der Jugend und Junioren in Soldier Hollow im US-Bundesstaat Utah an den Start gehen. Vom DSV wurden aufgrund der zuletzt erbrachten Leistungen acht Jugendliche und acht Junioren nominiert, darunter jeweils vier weibliche und vier männliche Nachwuchssportler.

Mit Darius Lodl vom SV Hermsdorf, Luise Müller vom SV Grün-Weiß Pirna und Christoph Noack von der SG Klotzsche wurde auch wieder das Trio nominiert, das bereits vor Kurzem bei den Nachwuchs-Europameisterschaften überzeugen konnte und mehrere Medaillen holte. „Wir sind froh, dass sich drei von uns qualifiziert haben“, freute sich Stützpunkttrainer Arne Kluge.
 
Die sächsische Juniorin Hanna-Michéle Hermann vom PSV Schwarzenberg steht zudem bei als Ersatzkandidatin bereit.
 
Pirnas Luise Müller hatte voriges Wochenende den Deutschen Meistertitel (Juniorinnen) im Biathlon-Einzel im niedersächsischen Clausthal-Zellerfeld gewonnen und sich damit endgültig für die deutsche JWM-Auswahl qualifiziert. Noack wurde im Sprint den Deutscher Vizemeister. Einzel-Mixed-Junioreneuropameister Darius Lodl war angeschlagen und war daher nicht an den Start gegangen.

Bei den WM-Titelkämpfen vom 20. Februar bis 03. März 2022 in Übersee haben Verbände aus 33 Nationen 157 weibliche und 181 männliche Teilnehmer gemeldet.

(skl/Foto: privat)