Der Pirnaer AKuBiZ e.V lädt an diesem Montag zu einem interessanten interaktiven Vortrag ein. Das Thema: „Mit Sportgeist gegen die Entrechtung“. Der Vortrag mit Diskussion beginnt am 6. Dezember um 18 Uhr. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit dem jüdischen Sport. Er spielte sowohl bei paritätischen Vereinen bis 1933 als auch bei jüdischen Vereinen verschiedener politischer Strömungen eine zentrale Rolle im öffentlichen Leben.

Bar Kochba Leipzig, der der größte und bedeutendste, hob das Selbstvertrauen von Jüdinnen und Juden in Zeiten, in denen sie entehrt, degradiert und entrechtet wurden. Diejenigen, die sich retten konnten, trugen später auch im Staat Israel und der Diaspora zum öffentlichen Leben bei.

Auch ihre Geschichten werden an diesem Montag erzählt. Der AKuBIZ e.V. lädt herzlich zu einem interaktiven Vortrag und Diskussion zu dem Thema mit dem Historiker Dr. Yuval Rubovitch (Koebner Center, Hebrew University of Jerusalem) ein.

Anmeldung via E-Mail an: kontakt@akubiz.de. Die Veranstaltung findet online statt, ein Zoom-Link wird nach Anmeldung zugesandt. Bei dem digitalen Vortrag samt Diskussion handelt es sich um eine Veranstaltung von ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. im Projekt „Geh mit!“ in Kooperation mit dem AKuBiZ e.V., es wird gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung.

 

(akubiz/Foto: bpb)