Am vergangenen Wochenende fand in Dortmund die Deutsche Hallenmeisterschaft statt. Gleichzeitig wurde die Deutsche Meisterschaft Winterwurf in Halle / Saale ausgetragen. Mit dabei war der, für die SG Weißig 1861 startende Lukas Schober.

Die Vorzeichen für eine Top-Platzierung zur Deutschen Meisterschaft standen eher schlecht. 14 Tage vor den Meisterschaften kam eine Corona Erkrankung dazwischen und das Training fiel komplett weg. Genesen und hochmotiviert trat Lukas am vergangenen Sonnabend Mittag in den Kugelstoßring. Dort zeigte er, dass man trotzdem mit ihm rechnen muss. Mit einer tollen Weite von 19,37 m belegte er hinter Lasse Schulz vom TV Plieningen den 2. Platz.

Am Sonntag trat er dann in Halle / Saale gegen ein starkes Diskuswerfer-Feld an. Auch hier glänzte er mit tollen Würfen und lieferte sich ein beeindruckendes Duell gegen Emmanuel Agbo-Anih vom SV Halle. Beide pushten sich gegenseitig und warfen mehrfach neue persönliche Bestleistungen. Lukas verbesserte sich am Ende um starke 3,32 m auf 57,93 m. Das hieß Platz 2, nur 36 cm hinter dem Sieger vom SV Halle und die Erfüllung der EM-Norm für die U20-Europameisterschaft in Jerusalem im August.

Die Freude über die Platzierungen war danach groß, da es so nicht zu erwarten war.

Aktuell steht Lukas mit der Kugel (19,76 m) auf Platz 2 der U20-Weltrangliste, mit dem Diskus auf Platz 5.

Die Wintersaison ist nun abgeschlossen und es gibt eine kleine wohlverdiente Pause.

Vielen Dank an alle Unterstützer und Daumendrücker.

 

(Fam. Schober/Foto: SKL)