Ringerin Melanie Lorenz von der WSG Zauckerode ist Deutsche U17-Meisterin. Die 16-jährige Freitalerin setzte sich bei den Meisterschaften in Köln-Mühlheim im Finale der Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm gegen die Titelverteidigerin Amelie Retzlaff vom VfL Tegel 1891 durch. Die Berlinerin musste sich der jungen Sächsin mit elf Punkten Unterschied geschlagen geben. Melanie Lorenz siegte im Finale mit technischer Überlegenheit.
Die Deutsche Meisterin bis 65 Kilogramm aus dem Vorjahr holte damit auch den Titel in der nächsthöheren Gewichtsklasse. Zuvor hatte Melanie Lorenz bei den diesjährigen Nachwuchs-Titelkämpfen je einen Punktsieg gegen eine Ringerin aus Berlin-Hellersdorf und einen Schultersieg gegen eine Sportlerin aus Südbaden errungen.
Für die Freitaler Schülerin war der Sieg bei den Deutschen U17-Meisterschaften der nächste Erfolg binnen weniger Wochen. Bereits bei der 51. Auflage des Osterturniers in Utrecht in den Niederlanden mit rund 300 Nachwuchsringerinnen besiegte Melanie Lorenz ihre Gegnerinnen aus dem Kosovo und aus Tschechischen Republik und erkämpfte sich somit auch dort die Goldmedaille.
(skl/Fotos: privat)