Der VSG Pirna richtet am kommenden Wochenende nach 2015 zum zweiten Mal die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen aus. Am 13. und 14. Mai 2023 messen sich zahlreiche Freizeitsportler aus ganz Deutschland in mehreren Altersklassen ab der AK30 in der Sporthalle des Beruflichen Schulzentrums in Pirna-Copitz. Veranstalter ist der Deutsche Turner-Bund.

Unter anderem mit dabei ist auch Lokalmatadorin Stefanie Hamann (Foto). Die 31-Jährige aus Dresden ist ehemalige Leistungssportlerin mit Bundesligaerfahrung und eine der erfolgreichsten Turnerinnen in der Region. Die langjährige Nachwuchstrainerin konnte sich für das Saisonhighlight der besten deutschen älteren Turnerinnen und Turner qualifizieren. Sie turnt seit mehreren Jahren für den VSG Pirna, der 2023 sein zehnjähriges Vereinsjubiläum feiert.

Die Athletinnen und Athleten des Vereins für Sport und Gesundheit sind auch immer bei Wettkämpfen erfolgreich. Erst vor Kurzem konnten zum Beispiel bei den Bezirksmeisterschaften in Pirna mit der erstplatzierten Selina Kutzner und Nicole Malaßa zwei Turnerinnen des VSG Pirna einen Doppelsieg in der Leistungsklasse II bejubeln. Auch die beiden werden sich über die nationalen Titelkämpfe am 13./14. Mai 2023 in Pirna freuen.

Die Deutschen Senioren-Meisterschaften sind einer der bedeutendsten Breitensportveranstaltungen. Schirmherr ist Landrat Michael Geisler. Zuschauer sind willkommen. Sonnabend beginnen die Wettkämpfe laut Zeitplan um 10.20 Uhr los, Sonntag ab 10 Uhr. Der Eintritt kostet an beiden Tagen jeweils 5 Euro. Bei den Wettbewerben werden neben ehemaligen Nationalmannschaftsturnern auch die ältesten aktiven Turnerinnen und Turner ihr Können zeigen.

Und: Am Samstagabend feiert der VSG mit seinen Gästen eine große Sportlerparty mit Buffet und Tanz im Brauhaus „Zum Gießer“ Basteistraße 60, 01796 Pirna.

Mehr Informationen zum Saisonhöhepunkt am Wochenende hier:
http://www.vsg-pirna.de/Termine/Deutsche-Seniorenmeisterschaften/453/

(skl/Foto: privat/VSG)