Die besten Kufensportler der Welt werden auch in der kommenden Wettkampfsaison in Altenberg antreten. Und mit dabei ist auf jeden Fall auch das Bobteam von Doppel-Weltmeister Francesco Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg. Vielleicht gehen bei erfolgreicher Qualifikation ebenfalls die Teams der Oberbärenburger Jungpiloten Richard Oelsner und Maximilian Illmann von der BOBALLIANZ Sachsen an den Start.
Ihre Vereinskollegen, die Skeleton-Asse Axel Jungk und Susanne Kreher hoffen genauso, den Sprung in die deutschen Weltcupkader zu schaffen.
Am vierten Adventswochenende, also vom 17. bis 19. Dezember, finden im Kohlgrund die Weltcuprennen im Bob- und Skeletonsport statt. Das gaben der Weltverband IBSF und der deutsche Verband BSD heute bekannt.
Da die geplanten Weltcuprennen auf der Olympiabahn in Peking coronavirusbedingt in der Saison 2020/21 ausfielen, steht mit den vom 5. bis 27. Oktober 2021 geplanten Internationalen Trainingswochen in Peking ein frühzeitiger Saisonstart an.
Ob der eigentliche Weltcupauftakt dann vom 19. bis 21. November 2021 auf einer Bahn in Europa oder doch in Übersee ausgetragen wird, steht laut BSD derzeit noch nicht fest. Die IBSF beobachte laut eigenen Angaben die Situation um die Coronavirus-Pandemie genau und werde sämtliche Planungen und notwendigen Präventionsmaßnahmen entsprechend anpassen.
Das Weltcup-Finale ist vom 14. bis 16. Januar 2022 auf der einzigen Natureisbahn der Welt in St. Moritz geplant. In der Schweiz findet nicht nur die Olympia-Generalprobe statt, sondern auch die Europameisterschaften, die als Rennen-im–Rennen–Veranstaltung ausgetragen werden. Erst danach ist auch die Olympiaqualifikation für alle Athletinnen und Athleten abgeschlossen. Saisonhöhepunkt sind die vom 4. Bis 20. Februar 2022 stattfindenden XXIV. Olympischen Winterspiele 2022 in Peking.
Altenberg ist nach Rennen u.a. in Innsbruck, am Königssee und in Winterberg als fünfte Weltcup-Station im Rennkalender vorgesehen. Anfang Januar soll in Winterberg ein zweiter Weltcup ausgetragen werden. Dafür fehlt der Eiskanal im Hochsauerland im Weltcupkalender der Rennrodler.
Weltmeisterin Julia Taubitz vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal und Co. fahren bereits am dritten Advent in Altenberg um Weltcup-Punkte. Das erste von sechs Rennrodel-Weltcupwettkämpfen in Europa wird nach Stationen in China sowie zwei Rennen in Nordamerika am 11. und 12. Dezember im SachsenEnergie Eiskanal ausgetragen.
Darüber hinaus sind auf der Kunsteisbahn im Osterzgebirge 2020/21 auch noch Europacup- und Monobob-Rennen vorgesehen. Vielleicht mischt Vize-Weltmeisterin Stephanie Schneider vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal auch hier mit.
Vom 5. bis 8. Januar 2022 geht es im Skeleton beim Europacup und Intercontinental Cup (ICC) ebenfalls in Altenberg um wertvolle Punkte in den beiden Rennserien. Die aus Bärenstein im Erzgebirge stammende Junioren-Vizeweltmeisterin Susanne Kreher ist Titelverteidigerin im ICC, der zweithöchsten internationalen Rennserie.
Darüber hinaus werden 2021/2022 wieder zahlreiche nationale Wettkämpfe im Rennrodeln, Bob und Skeleton auf der Kunsteisbahn des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ausgetragen, darunter viele Nachwuchswettbewerbe. Hier sind die Planungen allerdings noch nicht abgeschlossen.
Landrat Michael Geisler: „Die Rennschlitten- und Bobbahn in Altenberg ist weltweit für Qualität im Kufensport bekannt. Ich freue mich, dass die Sportstätte einen festen Platz in den Kalendern der Weltverbände FIL und IBSF hat und hier auch im kommenden Winter wieder hochkarätige Wettbewerbe ausgetragen werden.”
Und Jens Morgenstern, der Geschäftsführer der kreiseigenen Bahnbetreibergesellschaft Wintersport Altenberg GmbH und Organisationschef ergänzt: Die ersten Vorbereitungen haben bereits begonnen. Wir hoffen inständig, dass die Wettbewerbe unter etwas „normaleren“ Bedingungen stattfinden können als zuletzt und wir dann auch wieder Zuschauer begrüßen dürfen.“
Weltcupkalender Bob/Skeleton 2021/22:
1. Weltcup – Austragungsort noch offen
19. NOVEMBER BIS 21. NOVEMBER 2021
2. Weltcup – Innsbruck-Igls (Österreich)
16. NOVEMBER BIS 28. NOVEMBER 2021
3. Weltcup – Königssee
03. DEZEMBER BIS 05. DEZEMBER 2021
4. Weltcup – Winterberg
10. DEZEMBER BIS 12. DEZEMBER 2021
5. Weltcup – Altenberg
17. DEZEMBER BIS 19. DEZEMBER 2021
6. Weltcup – Sigulda (Lettland)
31. DEZEMBER BIS 02. JANUAR 2022
7. Weltcup – Winterberg
07. JANUAR BIS 09. JANUAR 2022
8. Weltcup + EM – St. Moritz (Schweiz)
14. JANUAR BIS 16. JANUAR 2022
Der vorläufige Rennkalender 2021/2022 für Altenberg:
Europacup Bob/Frauen-Monobob Weltserie:
22.-27. November 2021
Rennrodel Weltcup
08.-12. Dezember 2021
Frauen-Monobob Weltserie/Weltcup Bob/Skeleton
13. bis 19. Dezember 2021
Europacup Skeleton/Intercontinental-Cup Skeleton
05.-08. Januar 2022
(skl/us/wia/bsd/Foto: skl)